Re: hilfe für script gesucht - war Dringend Hilfe gesucht

>From RalfGesellensetter on Friday, 2006-05-05 at 15:28:17 +0200:
>
> Hallo Bernd,
>
> du hast also knapp 1000 Bilddateien in einem flachen Verzeichnis (keine
> Unterverzeichnisse) und möchtest sie den Besitzern zurück geben.
> Zunächst musst du dir natürlich überlegen, welches Zielverzeichnis in
> Frage kommt (pub oder priv?).
>
> Hilfsprogramme sind in diesem Zusammenhang:
> - cut paste, awk, sed ...
> - wenn du dich um Bash drücken willst, Spreadsheet (oocalc, kspread!)
>
> Mit "ls -l >bilder.tab" erzeugst du eine Datei die du mit ewas Probieren
> [...]

Am Anfang alle Dateien in einem flachen Verzeichnis:
ls -l | sed 1d |  awk '{print $3 " " $8}' | sort > user-filename-list
awk '{print $1}' user-filename-list | sort -u > user-list
while read user; do mkdir $user; done < user-list
while read user filename; do mv $filename $user; done < user-filename-list

Nun liegen alle Dateien sortiert, in Verzeichnissen mit Namen des Besitzers.

Conrad