Re: hilfe für script gesucht - war Dringend Hilfe gesucht

Am Donnerstag 04 Mai 2006 17:10 schrieb Bernd Grah:
> durchgefürt, hat geklappt und ich habe alles sichten können.
> Ich muss aber gestehen, das ich erst später merkte, das ich wohl
> besser cp benutzt hätte !!!!!

Hallo Bernd,

du hast also knapp 1000 Bilddateien in einem flachen Verzeichnis (keine
Unterverzeichnisse) und möchtest sie den Besitzern zurück geben.
Zunächst musst du dir natürlich überlegen, welches Zielverzeichnis in
Frage kommt (pub oder priv?).

Hilfsprogramme sind in diesem Zusammenhang:
- cut paste, awk, sed ...
- wenn du dich um Bash drücken willst, Spreadsheet (oocalc, kspread!)

Mit "ls -l >bilder.tab" erzeugst du eine Datei die du mit ewas Probieren
als mehrspaltige Tabelle in OOCalc o.ä. öffnen kannst. Dann baust du
dir einen Bashbefehl in der ersten freien Spalte, etwa so:

="cp "&A7&" /skole/tjener/home0/"&A3&"/priv"

Diese Formel kopierst du in die anderen Zeilen und kopierst das Ergebnis
in eine Textdatei, die du dann direkt ausführen kannst.

Viel Spaß