Re: Neuling (5) Details zur Installation

Am Montag, den 27.03.2006, 11:26 +0200 schrieb
mannheim-skolelinux@arcor.de:
> Hallo,
>
> ich konte am Wochenende auf die Inhalte der besagten HDD zugreifen, indem ich mit der startfähigen CD des Suse 9.1 zu Werke ging. Hatte eine einfache Shell zur Verfügung, konnte fd0 mounten, und die Ausgaben dorthin umlenken.
> Im Anhang die entsprechenden Dateien. Der Unterstrich in den Dateinamen steht für den Slash.

[...]
> p.s. nochmal die Frage: hat die Setup-Prozedur der Skolelinux-CD (und
> sei sie "veraltet", auch, wenn ich sie erst vor 6 Wochen
> heruntergeladen habe) eine Möglichkeit, den MBR zu aktualisieren?

Ich würde den MBR versuchen auf andere Art neu zu schreiben. Wenn Grub
noch intakt ist, könntest Du versuchen, in das System zu booten und das
von dort aus erledigen (s.u.). Das ist sicherlich die einfachste Lösung,
sonst würde ich chroot von einer Live-CD bzw. ein bootfähiges Medium mit
Grub (z. B.: SGD-CD, s. letzte Mail von mir an Dich) versuchen.

1) Ist die Platte hda diejenige, von der laut BIOS gebootet wird?
2) Ist für die Platte hda im BIOS der LBA-Modus aktiviert?
3) Dein fdisk output, fstab und ../grub/menu.lst deuten erstmal darauf
hin, dass Linux / auf /dev/hda1 ist (sieht für mich ok aus).
4) Kommst Du beim booten bis zum grafischen Grubmenü?
5) Falls ja: Versuch mal mit 'c' auf die Grub-Kommandozeile zu kommen
und schreib da: root (hd0,1) <Enter>
kernel /vmlinuz<tab> (schau mal ob und was bei der Tab-Vervollständigung
rauskommt. Wenn da ein kernel ist, sollte grub den finden. Gib dann den
kernel in dieser form an: kernel /vmlinuz-2.4.26-1-386 root=/dev/hda1 ro
<Enter>. Dann noch die passende initrd angeben: initrd /initrd<tab>
<enter>. Und dann mit: boot <enter> versuchen das System zu starten. Die
Tabvervollständigung bei Grub ist eine echte Hilfe, um rauszufinden, ob
und wo sich bootbare kernel finden.
6) Wenn Du auf diesem Weg Dein Linux booten kannst, kannst Du dann aus
dem System heraus als root mit grub-install /dev/hda grub erneut im MBR
installieren. Überprüfe vorher ob Kernel und Initrd wirklich da sind und
so heißen, wie Deine menu.lst es sagt:
kernel /boot/vmlinuz-2.4.26-1-386 root=/dev/hda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.4.26-1-386

Mach Dich bitte zuerst an die Beantwortung der Fragen 1 und 2, darauf
hatte ich bereits früher schon hingewiesen. Poste auch auf
user@skolelinux.de, damit der ganze Thread intakt und öffentlich ist,
mehr Augen sehen mehr und können Dir so letztlich besser helfen.

Viele Grüße
David