Nicaragua-Projekt in Hamburg

Moin,  Moin,

Es ist beabsichtigt eine Skolelinuxgruppe in Hamburg aufzubauen. Als
Einstiegsprojekt wollen wir, gespendete Rechner mit GNU/Linux und Freier
Software ausstatten und nach Nicaragua schicken. Dieses Projekt ist von
Ulrich Imbeck, von der Barmbeker Linuxgruppe, die uns auch unterstuetzt,
initiert worden. Wir arbeiten dabei mit dem Nicaragua-Verein und der
Mittelamerikagruppe der GEW zusammen. Von Seiten des Nicaragua-Vereins ist
die einzige Bedingung das wir eine Distribution nehmen, die spanisch gut
unterstuetzt. Irgendwie naheliegend, finde ich :-) . Es war meine Idee
Skolelinux als Distribution zu nehmen. Die Kollegen von der GEW hatten
uebrigends noch nichts von Skolelinux gehoert. Das Projekt hat also den
Vorteil Leute aus der GEW schonend an Skolelinux und Freie Software
heranzufueren und potentiel ne Menge Publicity herzustellen.

Im April werde ich zum Treffen der Mittelamerikagruppe der GEW gehen und
unserer Vorhaben naeher erklaeren. Parallel werde ich mich auch um
Unterstuetzung bei Ver.di  bemuehen. Ich bin selbst Ver.di Mitglied und
moechte gerne das Bewustsein fuer die Bedeutung von Freier Software in den
Gewerkschaften staerken. Am 21.ten  April wuerde ich gerne eine oeffentliche
Veranstaltung zu Skolelinux und unseren Projekt machen. Einen zentral
gelegenden, grossen, hellen Raum, naehe Hauptbahnhof, kann ich organisieren.
Der Raum kann nach Absprache auch fuer andere Veranstaltungen zum Thema Freie
Software genutzt werden. Auch um einen Beamer kann ich mich kuemmern.

Also:

	1.) Wer bei dem Projekt mitmachen moechte oder

         2.) Nutzbare Gewerkschaftskontakte (GEW, Ver.di, DGB) hat oder

	3.) Bei der Veranstaltung mitmachen moechte  oder

	4.) In anderer Weise Skolelinux in Hamburg unterstuetzen moechte

moege sich bitte melden.

               Gruesse aus Hamburg  Sven