Fwd: Laptop

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: Laptop
Date: Dienstag, 21. Februar 2006 21:09
From: fponier@web.de
To: wponier@web.de

Hallo Liste!

> In Norwegen (z.B. Schule in Oslo-Ulsrud) wird Skolelinux umfangreich
> auch auf Notebooks genutzt. Hier kommen Hochleistungs-Accesspoints zum
> Einsatz, die Rechner werden von Schülern auch zu Hause genutzt
> (Klassensatz). Daher wird as Profil "Einzelplatzrechner" verwendet, das
> die Synchronisation der Homeverzeichnisse erlaubt.

So wird das bei uns in der Schule auch in etwas gehandhabt. In der 7.
 Klasse bekommen 3 von 5 Klassen einen Laptop, den die Eltern durch
 Ratenkauf erwerben. Das Projekt geht dann bis zum Ende der 10. Klasse.
 Die Laptops werden von den Schülern mit nach Hause genommen und jeden Tag
 mitgebracht. Netzwerke werden über WLAN aufgebaut und es gibt einen
 multifunktionalen Schulserver mit Debian, was genau es für ein Server ist
 weiß ich nicht, aber keine Skolelinux.

MfG Friedemann

Anmerkung von meiner Seite:
Die Schüler bekommen einen Laptop gesponsort von Toshiba und einem großen
Unternehmen in Gütersloh. Der Laptop ist eine sehr "schmale Ausführung",
nur das allernötigste, nicht einmal eine Netzwerkkarte, die wird als
pcmcia-Karte (wlan) in den entsprechenden Slot gesteckt. In dem zu
entrichtenenden Obulus ist eine Versicherung mit Selbstbeteiligung
enthalten, sowie ein umfassendes Softwareprogramm, das auch alljährlich
erweitert wird. Die Schüler bekommen eine Unterweisung, bzw.
Verhaltensmaßregeln mit, an die sie auch zu Halten haben.
Meineserachtens hat das alles sehr gut funktioniert über all die Jahre.
In den Klassenräumen sind abschließbare Schränke aufgestellt worden in
denen auch die Schlepptops auch aufgeladen werden. So langsam bröckelt das
Softwaremonopol von M$ , es wird jetzt auch schon Opensource eingesetzt.
Warum jährlich Geld an M$ zahlen, es müßte eigentlich umgekehrt der Fall
sein, weil die Lehrer schließlich M$- Office anpreisen.

Viele Grüße

  Wolfgang

--
Wenn Frauen ein Weihnachtsgeschenk bekommen,
freuen sie sich zweimal: beim Entgegennehmen und beim Umtausch