sarge-partitionierung

Hallo,
wie ja jetzt schon des öfteren berichtet, habe ich bei mir in Schule komplett auf Sarge umgestellt.

Nun habe ich heute aufgrund kleinerer Probleme mit dem ltsp die neue Version (daily von dienstag) getestet.

Habe bezüglich der Installation meine erste Frage : Um nicht das autopartitionierungsschema zu übernehmen muss ich in der folge zwei mal hintereinander sagen, das ich das nicht will. Das ist ein Uraltproblem, das ich kenne und ignoriere, allerdings entspricht das nicht dem Anspruch, das jeder Lehrer in der Lage sein soll, das zu installieren.
Soll ich das als bug eintragen, oder wie ist jetzt die Vorgehensweise ?

Relevanter ist eh die Auswirkung , wenn ich manuell partitioniere :
Ich finde keine Möglichkeit, manuell eine (der 2 oder 3) Festplatten auszuwählen und die Installation dann automatisch ablaufen zu lassen. Wenn ich eine Workstation installiere , ist mir das egal, aber bei einem Server hätte ich schon dann gerne die lvm´s angelegt( wie wenn ich alles automatisch machen lasse).

Außerdem habe ich immer noch das Problem, das es, egal wie groß der Installationsdatenträger ist, manuell nachresizen muss.
Das geht ja, allerdings stellen wir damit neue vor eine große Hürde .
Gehört das eventuell auch in die Buglist ?
Wollte das hier erst mal Fragen, da es sich ja um bekannte Dinge handelt und ich nicht einen unnötigen bug aufmachen will und damit das releasen gefährde.

Bernd