Re: Schulserver Berlin

Bernd Grah schrieb:
Steffen Joeris schrieb:

On Tuesday 14 February 2006 20:38, Bernd Grah wrote:
Hi

Ein stets ungelöstes Problem stellt auch die Installation, einschl.
Einbindung von vorhandenen, meist Win-PC-, Clients, und der
Vor-Ort-Support durch Firmen dar - any ideas?

Bezüglich der Support Frage sind ja schon durchaus gute Ansätze im
Masterplan aufgezeigt. Beeindruckend finde ich, das keine einzelne Firma
gesucht wird, die alles übernimmt. Nur so wird es möglich werden, auch
kleineren Anbietern eine Chance zu geben und auf diesem Wege keine
Innovationsbremsen einzubauen.
Meine persönlichen Beobachtungen der letzten Jahre zeigten nämlich auf,
das bei "Großprojekten" die zentrale Administration durch Großfirmen,
die dann auch noch auf riesige Fördertöpfe zugreifen konnten, am Ende
keine für andere Verwertbare Lösung herauskam. Um es anders
auszudrücken, es entsteht weitere nichtfreie Software...........

Ich bin bestimmt vorbelastet, aber das ist so nicht richtig.
Es gibt durchaus Firmen (plural!), die sich fuer freie Software einsetzen, wenn nicht sogar gewisse Dinge aus dem Hintergrund heraus moeglich machen. Ich nenn keine Namen weil dies keine Liste fuer Werbung ist, aber fuer solch ein Grossprojekt koennte man durchaus erwaegen diese Firmen mit ins Boot zu holen.

Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte hier nicht alles in einen Topf werfen. Wollte auf die Projekte aufmerksam machen, die seitens Bundesbildungsministerium gefördert werden....
Bernd
Nur der vollständigkeit halber : http://oas2.ip.kp.dlr.de/foekat/foekat/foekat
hier sind die Projekte gelistet, die gefördert werden (inkl. Fördersummen)
Bernd

Ist da vielleicht jemand verantwortlich genug fuer?
@Kurt ?

Greetings
Steffen