Test Sarge rc1 GCompris startet nicht

Hallo zusammen,

ich habe Skolelinux Sarge rc1 im Test und festgestellt, das GCompris nicht
startet, wenn ich es von einem ThinClient aufrufe.
Das hat folgende Ursache:
Das File zum Starten von GCompris liegt im Verzeichnis /usr/games/
Wenn ich die Pfadvariable $PATH auf dem Terminalserver als angemeldeter User
aufrufe, erscheint am Ende der Pfadangabe ......:/usr/X11R6/bin:/usr/games:
Der gleiche Aufruf bringt auf einem Thinclient nur .....:/usr/X11R6/bin:

Um GCompris nicht nur auf dem Lehrerrechner (hi) starten zu können, gibt es
folgende Reparaturmöglichkeiten:
Im K-Menü den Aufruf /usr/games/gcompris statt nur gcompris eintragen,
die $PATH - Variable ergänzen,
einen Softlink setzen  von /usr/bin/ nach /usr/games setzen.
einen BUG Report schreiben und warten ob's was nützt.
Vielleicht lerne ich das ja auch noch mal.

Hinweis:
in den Dateien /etc/profile und /opt/ltsp/i386/etc/profile sind die Pfade
richtig vorgegeben.
Wo der LTSP-Server den Pfad verkürzt, habe ich noch nicht gefunden.
Zu wenig Ahnung von LTSP und Co.

Tip:
Wenn beim Aufruf von GCompris die Option -w genutzt wird (/usr/games/gcompris
-w) vermeidet man,  das  der Monitor mit der Zeilenauflösung streikt, oder
die Maus nicht mehr richtig positionierbar ist.
Die Option -w öffnet ein Fenster in dem GCompris läuft.

Solche und andere Hinweise, sollten auch im wiki gesammelt werden.
Wer eröffnet eine Testseite für Sarge rc1.
Ich muß leider erst mal wieder auf Achse in DL.

Regards Harald