Hardware Gruppen: 0666?; per LDAP?

Hi,

Es geht um http://bugs.skolelinux.no/974

Wenn ich mich um gescheit voreingestellte Hardwarezugriffsrechte sorge, warum
sollte ich das Audio Device, oder überhaupt irgend ein Device, mit 0666
Zugriffsrechten ausliefern?

(Denke z.B. an evtl. Workstation mit Micro im Lehrerzimmer o.ä.)

Für mich riecht das irgendwie nach der Geburt eines Security-Bugs.

Und dann sind da noch die anderen relevanten Gruppen wie:
users,cdrom,floppy,plugdev,audio,dip,dialout,video etc.

Ok, für die Handhabung pro Host wurde pam_group vorgeschlagen. Manche Gruppen
kann man ja auch durchaus pro Host handhaben.

Können darüber hinaus (netzwerkweit) z.B. Lehrer auch über LDAP zu Mitgliedern
von Systemgruppen gemacht werden?

Bisher konnte ich diese Gruppen in den Webmin Modulen noch nicht finden.
Wär das etwas für WLUS/CipUX?

Gruß
Christian