Re: Welche Netzwerkkarte für den Server anschaffen ?

On Sat, 2006-01-14 19:24:46 +0100, Lukas Simma <lukas.simma@inexess.com> wrote:
> ah ja, der Server ist ein FujitsuSiemens Primergy N400
> http://developer.novell.com/yes/65216.htm
>
> Ausstattung:
> Zwei SCSI Platten, Ultra160, 10.000U/min sind an einem Mylex Raid Controller
> angeschossen.
> 4 CPUs XEON 700MHz sind drin
> Alle 16 RAM Slots sind belegt, somit sind derzeit 2GB RAM drin

Na, das geht doch schon.

> Mit den PCI Steckplatztypen kann ich nix anfangen:
> 2x PCI64bit 66MHz
> 4x PCI64bit 33MHz
> 2x PCI32bit 33MHz
>
> Welcher PCI Steckplatz ist für was ?

Jeder für alles. (Allerdings macht es wenig Sinn, für popelige
32bit/33MHz-Karte einen 64/66-Slot zu verbraten und die Gigabit-Karte
oder den RAID-Controller stattdessen in einen 32/33-Slot zu stecken.)

> Gehen da nur besondere PCI Karten rein oder auch "normale" ?

Faustregel: Wenn die Karte 'reinpaßt, geht das. Die langen Slots sind
abwärtskompatibel zu den kurzen--und selbst eine 64bit-Karte kannst Du
in einen 32bit-Slot stecken (es funktioniert, aber natürlich verlierst
Du Bandbreite dabei.)  Beim Karten-Kaufen muß man gestenfalls auf die
Spannung achten: es gibt 3.3V- und 5V-Karten. Die sind aber kodiert
(deshalb haben die Karten unten zwischen den Kontakten eine oder zwei
Kerben), sodaß man ohne Gewalt/Laubsäge auch da nichts kaputtmachen
kann (man bekommt eine falsche Karte halt nicht in den Slot.)

Was wirklich *neu* ist, sind PCI-X und Co.  Da werden ganz andere
Stecker und Signalisierungsverfahren benutzt, das ist dann natürlich
nimmer kompatibel.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O