Re: Welche Netzwerkkarte für den Server anschaffen ?

Hallo Jan,

uhhh... habe die Karten einfach reingesteckt wo Sie passte.... Ergebnis war
nicht so gut :-((

Jetzt hab ich mir entweder das Board zerschossen oder das BIOS hat mir die
Standard 32Bit PCI Steckplätze abgedreht.

Ich hab dann was dazu gefunden:
http://www.pcisig.com/reflector/msg05039.html 66MHz und 5V liegen ausserhalb
der PCI Spezifikation. Da war früher Intel mal zu "fleissig". Tja und was
hat das Board drauf... auch genau solche Steckplätze.

Auf den 64Bit/5V/66MHz Steckplätzen hat die Karte nix gemacht. Tw. hat der
Rechner gar nicht booten wollen.

Hab dann den Rechner weiter zerlegt und zwei normale 32Bit PCI Steckplätze
gefunden. Die Realtec Karte nun da reingesteckt und gebootet ....
uppppss ... keine Ausgabe auf den Bildschirm mehr, die LEDs die hinten bei
jedem PCI Steckplatz grün oder rot leuchten (das Board zeig an ob die PCI
Karte ok ist oder nicht) zeigt nix mehr an, dunkel :-((( Der Rechner
bootet, jedoch keine Realtek Karte mit lspci sichtbar. (Via Netzwerk über
die Onboard Netzwerkkarte ermittelt).

Die Karte wieder entfernt. Die LEDs an den 32Bit PCIs bleiben trotzdem
dunkel und keine Ausgabe am Bildschirm mehr. (Naja, mir bleibt wohl derzeit
nix erspart...)

Die Karte nun auf den 64Bit/3,3V/66MHz Steckplatz gesteckt.  Nach dem Booten
wird die Realtek nun mit lspci angezeigt und funktioniert.

Grüsse,
Lukas