[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: LiveCD




Am 06.01.2006 um 10:53 schrieb Micheal Hoffmann:

Also ich würde eigentlich nur gerne wissen, wo ich Anleitungen zur erstellung einer Knoppix LiveCD finden kann... aber das hat sich schon erledigt ich hab schon etwas gefunden. Ich weiß zwar nicht ob das stimmt was da steht, aber ich kann euch den Link kujrz geben und es wäre nett wenn ihr euch das mal durchlesen könnte was dort steht

Der Einstieg ins Thema LiveCD findet sich (mit wichtigen Links) unter

http://de.wikipedia.org/wiki/LiveCD

Täglich aktualisierte Meldungen über LiveCD's gibt es unter

http://www.livecdnews.com

http://www.distrowatch.com

wobei distrowatch sich nicht nur auf LiveCD's beschränkt.

... aber das hat sich schon erledigt ich hab schon etwas gefunden. Ich weiß zwar nicht ob das stimmt was da steht, aber ich kann euch den Link kujrz geben und es wäre nett wenn ihr euch das mal durchlesen könnte was dort steht ...

PCLinuxOS basiert auf Mandrake/Mandriva. Knoppix beruht auf Debian. Knoppix wird weltweit wesentlich häufiger eingesetzt. Knoppix gilt zu Recht mittlerweile als 'die' LiveCD.

Die meisten, die heutzutage eine LiveCD entwickeln, ersparen sich viel Zeit, indem sie Knoppix zum Ausgangspunkt ihrer Arbeiten machen. Es gibt mittlerweile geschätzt über 100 Knoppix-Varianten.

Varianten von PCLinuxOS sind mir ad hoc nicht bekannt. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass eine Variante von PCLinuxOS mehr Entwicklungsaufwand hervorrufen würde, als eine Knoppix-Variante.

Bei Knoppix hat man zumindest den Vorteil, eine Ausgangsgrundlage suchen zu können, die den eigenen Vorstellungen schon recht nahe kommen kann.

Die erste Anlaufstelle für Knoppix-Interessierte ist

http://www.knoppix.net/

Und nebenbei:

Auf lange Sicht fährt man nach meiner persönlichen Überzeugung mit Debian besser, als mit Mandrake/Mandriva, obwohl man mehr Aufwand beim Kennenlernen treiben muß. Skolelinux beispielsweise beruht auf Debian und nicht auf Mandrake/Mandriva.

pv




Reply to: