Skole ohne Samba (oder andere Dienste)

Hallo nochmal (das letzte Mal für heute)!

Ich habe heute Nachmittag mal einen Kombi
aufgesetzt und von einem Client ein Terminal
gebootet - hat eigentlich alles - (bis auf
USE_XFS=Y und den Namen des per Etherboot
zu ladenden Kernels in der dhcpd.conf) auch
gleich geklappt.

Jetzt habe ich das alles gleich wieder weg-
geschmissen und einen Hauptserver und einen
zweiten Terminalserver aufgesetzt.

Jetzt würde ich aber gerne z.B. Samba rausnehmen.
Geht das?
Ich meine vor allem in Hinsicht auf evtl. erneutes
base-config u.dgl. Müssen immer alle Services
wie grundinstalliert draufbleiben?

Andersherum gefragt: werden Änderungen an der Grund-
konfiguration (in /etc) irgendwie festgehalten?

Danke (nochmal)!

Grüße

Peter