Re: Schulverwaltungssoftware

On Thursday 07 July 2005 13:47, Steffen Joeris (white) wrote:
> Hi
>
> Ich hab eine kleine Anfrage. Es waere ganz schoen, wenn mir einige Lehrer
> sagen koennten, welche Schulverwaltungssoftware man unter Linux empfehlen
> kann.
> Ist sie sicher und stabil? Welche lizenz? Wer arbeitet dran?
> Es waere schoen, wenn mir jemand die Fragen oder einige davon beantworten
> koennte.

Hallo,
ich kenne nichts Komplettes.

http://www.fuxmedia.de bietet eine Windowssoftware an, die mir von vielen
Praktikern (wwwinformatik@zum.de) empfohlen wurde. Die Programme sind für die
neuen Bundesländer konzipiert, momentan sucht die Firma Pilotschulen in NRW.
Auf meine Frage nach Linux sagte man mir, die Software waere von vorne herein
auf Portabilität ausgerichtet, Lauffähigkeit unter Linuxfähigkeit ist
mittelfristig geplant. Aber natürlich nicht unter der GPL.

schooltool könnte interessant werden.

Karl Sarnow hat mal angefangen eine Schulverwaltungssoftware zu schreiben.
http://home.arcor.de/karl.sarnow/aufl2/schulverwaltung.html

Die Software von Haneke läuft zumindestens serverseititg auf Linux. Von der
habe ich aber viel Schlechtes gehört. Die Bedienung soll sehr unergonomisch
sein. (siehe wwwinformatik@zum.de)

Beste Grüße
Jochen Georges

Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de