Re: Root ohne Rechte?

Hallo Peter & willkommen,

Am Dienstag, 7. Juni 2005 14:39 schrieb Peter Baumgartner:
> Hallo,
> da ich hier neu bin, zunächst mal guten Tag allerseits!
> Ich nehme an, der Umgangston auf der Liste ist ähnlich wie auf
> debian-user, wenn nicht, möge man mich korrigieren.

Er ist sicher nicht viel anders - vielleicht etwas persönlicher ;)
Leerzeilen zwischen Absätzen werden auch hier gerne gesehen - aber das
nur am Rande.

> Zu meinem ersten Problem: Ich habe mal probehalber die "current" vom
> 25.5. installiert. Da der Installer zwar meine beiden 146´er Cheetahs

Damit meinst du das current-sarge-pr?

> als LVM formatiert, aber nicht eingebunden hat, habe ich nach der

Cheetahs sind Festplatten? Jedenfalls dem Namen nach schnell. 146 GB?

> Anleitung im Newdriftbook die beiden Platten ins PV eingebunden und
> lv_backup auf 42 GB und lv_home0 auf 236 GB vergrößert. Im
> Webmin-Modul wird das auch so angezeigt. Im Kdf erscheint aber home0
> mit 787 MB und backup mit 1,14 GB, was sich aus der 9,1´er
> Systemplatte ergibt. Ich finde keine Möglichkeit, auf den weiteren

Die virtuellen Gruppen sind zunächst Container für die virtuellen
Partitionen. Deren Größe schöpft das Maximum längst nicht aus, eine
Anleitung zum Vergrößern (unter Woody=Venus) findest du hier:

http://www.skolelinux.de/wiki/LVMResize?

> Platz zuzugreifen. Da ich den Inhalt der beiden Platten vorher auf
> eine dicke IDE-Platte kopiert hatte, habe ich diese unter /mnt
> eingebunden und die darauf befindlichen Ordner in die /home0/$homes
> verlinkt. Die Rechte haben sich aber dummerweise in root root rw r r

Kannst du ein "chmod -R u+X /" ausführen? Damit werden alle
Verzeichnisse für ihre Eigentümer ausführbar (="öffenbar").

> verwandelt ( da habe ich wohl beim Kopieren geschlafen). Und jetzt
> kommt´s: auch als root erhalte ich beim Versuch, mit chmod/chown
> etwas zu ändern, die Meldung "operation not permitted". Ich kann also
> auf die "Ersatzplatte" nicht schreibend zugreifen und auch nichts
> dahin kopieren, wo es hingehört. Im "Driftbook" habe ich dazu nichts
> gefunden, und was ich Tante Google fragen könnte, weiß ich hier nicht
> so genau. Ich vermute, das hat mit LDAP zu tun, aber damit kenne ich

Mit LDAP hat das nix zu tun - root ist root - so lange du auf einer
Kiste bleibst. Oder hast du etwas als r/o gemountet ('mount')?

> mich bislang überhaupt nicht aus. Wäre nett, wenn mir da jemand auf
> die Sprünge helfen könnte und hoffe, ich habe nicht zu doof gefragt.
>
> Gruß
> Peter Baumgartner

Viel Erfolg - und schreib uns mal bei Gelegenheit, in welcher Ecke
Deutschlands (?) du sitzt ;)

Gruß
Ralf.