Root ohne Rechte?

Hallo,
da ich hier neu bin, zunächst mal guten Tag allerseits!
Ich nehme an, der Umgangston auf der Liste ist ähnlich wie auf debian-user, wenn nicht, möge man mich korrigieren. Zu meinem ersten Problem: Ich habe mal probehalber die "current" vom 25.5. installiert. Da der Installer zwar meine beiden 146´er Cheetahs als LVM formatiert, aber nicht eingebunden hat, habe ich nach der Anleitung im Newdriftbook die beiden Platten ins PV eingebunden und lv_backup auf 42 GB und lv_home0 auf 236 GB vergrößert. Im Webmin-Modul wird das auch so angezeigt. Im Kdf erscheint aber home0 mit 787 MB und backup mit 1,14 GB, was sich aus der 9,1´er Systemplatte ergibt. Ich finde keine Möglichkeit, auf den weiteren Platz zuzugreifen. Da ich den Inhalt der beiden Platten vorher auf eine dicke IDE-Platte kopiert hatte, habe ich diese unter /mnt eingebunden und die darauf befindlichen Ordner in die /home0/$homes verlinkt. Die Rechte haben sich aber dummerweise in root root rw r r verwandelt ( da habe ich wohl beim Kopieren geschlafen). Und jetzt kommt´s: auch als root erhalte ich beim Versuch, mit chmod/chown etwas zu ändern, die Meldung "operation not permitted". Ich kann also auf die "Ersatzplatte" nicht schreibend zugreifen und auch nichts dahin kopieren, wo es hingehört. Im "Driftbook" habe ich dazu nichts gefunden, und was ich Tante Google fragen könnte, weiß ich hier nicht so genau. Ich vermute, das hat mit LDAP zu tun, aber damit kenne ich mich bislang überhaupt nicht aus. Wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte und hoffe, ich habe nicht zu doof gefragt.

Gruß
Peter Baumgartner