Re: automatische Installation von skolelinux

On Friday 08 April 2005 12:21, Josef Erbach wrote:
> Hallo,
>
> vor einigen Wochen habe ich mir auf dem Linuxtag in Chemnitz eine
> Installations-CD für Skolelinux mitgebracht, und zwar die stabile
> Version. Jetzt habe ich versucht, eine Workstation zu installieren.
> Dabei komme ich aber nur bis zur Kommandozeile, eine grafische
> Oberfläche (KDE) wird nicht installiert. Probiert habe ich es mit zwei
> verschiedenen Grafikkarten (Nvidia, ATI), in beiden Fällen ohne Erfolg.
>
> Müsste die grafische Oberfläche mitinstalliert werden, oder ist das ein
> gesonderter Vorgang?

Man kann auch einfach mal versuchen, auf der Konsole den X-Server mit
"Minimal"-Eingaben zu konfigurieren, z. B. mit der Auswahl VESA.  Dazu starte
am besten debconf nochmals mit:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Dort kannst du mal "herumexperimentieren". nv für Nvidea, ati, oder eben vesa.
Dazu dann eine geringere Farbtiefe oder/und Auflösung.
Eine Anleitung dazu gibt es auch im Linuxbuch unter
http://www.debiananwenderhandbuch.de

Gruß, Martin