Re: Wie macht man effiziente Linux-Installationen auf 20 Computern?

Hallo Matthias,

> danach mit g4u (http://www.feyrer.de/g4u/)

Das kannte ich noch nicht. Änliche Tools sind:
http://mkcdrec.ota.be/
http://www.mondorescue.org/
http://www.systemimager.org/

Eine lange Liste von Linux Backup scripts,tools, howtos:
http://www.linux-backup.net/app.gwif.html

> Je nach dem, welche Art von
> Unterrichtsstunde nun ein Lehrer gibt, kann er das eine oder andere
> Image auf den Studenten-Computer installieren.

hier kann man mit rsync warscheinlich Zeit & Bandbreite sparen,
weil nur die unterschiede zwische 2 Images übertragen werden.

> Er startet jede einzelne
> Maschine mit der CD von g4u, lädt das gewünschte Image vom Server
> herunter und kopiert es auf die lokale Festplatte.

cool währe eine Lösung die Multicast-Pakete verwendet, dann wird das Image nur
1 x gesendet und 20 x gleichzeitig empfangen.

> 2. Auch wenn das System effizient funktionieren würde ist es dennoch
> ziemlich mühsam, jeweils in 20 Computern eine CD reinzuschieben und bei
> jedem auf die Installation warten zu müssen.
> Hat jemand eine Idee, wie das ganze verbessert werden kann?

du könntest auf den Clients ein zusätzliche mini-linux installieren,
oder auch per Etherboot oder PXE übers netz booten, welches sich dann
automatisch vom server das gerade gewünschte image holt und auf der
lokalen Partition auspackt.

Im Grub oder PXELinux Menü hat man dann 2 optionen:
normal booten oder frisches image vom Server installieren.

> Welche
> Techniken werden an anderen Schulen angewendet?

einige benutzen Ghost-disketten,
mache haben haufenweise Wechsefelsplatten im Schrank,
einige benutzen Rembo.
- - das sind Lösungen aus der Windows Welt , die auch mit Linux funktionieren.
Ich kenne keine Schule, die auf ihren Linux Workstations regelmässig
verschiedene Images benötigt.

Gruß,
Martin

- --