Re: Wie macht man effiziente Linux-Installationen auf 20 Computern?

On Wednesday 06 April 2005 19:55, Matthias Stürmer wrote:

> Das aktuelle Konzept sieht vor, dass es einen "Master"-Computer gibt von
> gleicher Architektur wie die anderen 20 Maschinen. Auf dieser wird die
> Installation für die 20 Studenten-Computer eingerichtet und getestet,
> danach mit g4u (http://www.feyrer.de/g4u/) ein Image von der HD gemacht
> und dann per FTP auf einen Server geladen. Je nach dem, welche Art von
> Unterrichtsstunde nun ein Lehrer gibt, kann er das eine oder andere
> Image auf den Studenten-Computer installieren. Er startet jede einzelne
> Maschine mit der CD von g4u, lädt das gewünschte Image vom Server
> [...]

Ich versuche auch Open-Source-Produkte einzusetzen, aber ich wurde nicht
wirklich fündig. Deswegen:

Es gibt  fertige Lösungen, wir setzen in unserer Schule das Produkt
Rembo/mySHN ein, siehe http://www.myshn.de . Ist zwar kommerziell
(ursprünglich jedoch nicht!), aber sehr gut und effizient. Das Booten der
Clients geschieht automatisch über das Netzwerk, ein Einlegen einer Boot-CD
entfällt. Man kann auch ganz bequem verschiedene Images auswählen. Die werden
dank lokalen Caches auch blitzschnell installiert. Was du oben beschreibst,
ist tatsächlich mit dieser Lösung machbar und bei uns und in vielen Schulen
im Einsatz. Es ist auch auf und mit verschiedenen Betriebsystemen einsetzbar.

Der Preis beträgt für Schulen genau 18,26 Euro pro Client, Mindestabnahme 25
Clients, dann in 5er Schritten. Eine Probeversion für 5 Clients ist nach
Registrierung downloadbar.

Ansonsten: g4u habe ich auch getestet, ist wirklich zu langsam. Partimage
( http://www.partimage.org )ist sehr viel schneller aber das bitte in
Kombination mit NFS, nicht mit der Server-Client-Lösung mit partimaged.

Grüße, Martin