[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: wine + Sibank



Auatal schrieb:
Hallo,
mal eine Frage zu wine.
In Niedersachsen (und anderen Bundesländern ?) wird in der Schulverwaltung das Programm SIBANK eingesetzt http://www.nibis.de/nli1/svsoft/050219/download.html
Es gelingt mir nicht, es unter wine laufen zu lassen.
Die Installation läuft problemlos durch. Der Start mit wine SIBANK.EXE führt immer zur Fehlermeldung "DB55RUN.EXE kann nicht geladen werden (Fehler 2)". Und zwar unabhängig davon ob ich es mit absolutem, relativem Pfad starte oder ich mich im Startverzeichnis befinde.
Hat da jemand eine Idee?

Sibank ist mW ein Delphi-Programm, und die Borland Runtime-Engine läuft wohl nicht unter wine. Aber soweit mir bekannt ist, wird Sibank jetzt vom IZN weitergepflegt. Vielleicht sollte man den Mitmenschen dort vermitteln, dass
- es Schulen ohne Windows-Drang gibt
- einige Schulen doch tatsächlich über ein Verwaltungsnetz verfügen, sodass es nicht sonderlich geschickt ist, den Datenaustausch zwischen Sibank und dem Statistikprogramm IZN-Stabil über einen Austauschordner auf C:\ zu machen (Das sollte eigentlich nach der ersten IZN-Stabil-Version geändert werden, wahrscheinlich wurde nur der Heisslinien-Mitarbeiter, der mir das gesagt hatte, geändert;-) - der mE kleinste gemeinsame Nenner möglicherweise MySQL wäre. (Das hatte ich genanntem Mitarbeiter schon vor einigen Jahren vorgeschlagen)

Ich verwende wine0.93.
Ich möchte an dieser Stelle kein Flame zum Einsatz von wine und somit proprietärer Software lostreten. Fakt ist nun einmal, dass z.B SIBANK flächendeckend eingesetzt wird.

Ich denke ein Versuch mit qemu und einem älteren Windows (das ja als Lizenz sicherlich irgendwo rumliegt) könnte bis zur Einsicht des IZN ein gangbarer Weg sein. Wenn Du vor mir anfängst, berichte doch bitte von Deinen Erfolgen ;-)

Btw.: Meine Idee war, unsere Verwaltung auf Terminalserver umzustellen, und solche Sachen wie Sibank und IZN-Stabil in einer qemu-Windows98sE-Umgebung zum Laufen zu bringen. Da wir eh schon mit OpenOffice.Org und Firefox/Thunderbird unter Win am Samba arbeiten, wär die Umstellung auf die Oberfläche (und die Spiele;-) begrenzt.

readU
Frank


Reply to: