Umlegen vom swap-Bereich klappt nicht

Hallo,

ich installierte vor einigen Tagen ein Skolelinux-PR5 als Kombiserver. Die Partitionierung der einzigen IDE-Platte klemmte und daher habe ich nun keine logical volumes. Nun kam eine alte SCSI-Platte dazu, auf die ich den swap-Bereich und später /var legen will. Doch es ist seltsam: Ich ändere per Hand den swap-Bereich in /etc/fstab, "swapon -a" funktioniert. Nach einem Neustart wird swap nicht eingebunden. Ich werde also auf webmin->system-> Platten- und Netzwerkdateisystme-> Bearbeite_Mount gezwungen. Dort ändere ich den swap auf "Speichern und Mounten beim Bootup'. /etc/fstab erhält auch einen neuen Eintrag für swap.
Nach dem Neustart ist wieder kein swap-Bereich da. "swapon -a" funktioniert. Wo ich auch 'herumklicke' in webmin->->->Bearbeite_Mount, es scheint keine permanente Wirkung auf den swap-Bereich zu haben.

Es wundert mich schon sehr, dass skolelinux offenbar etwas anderes macht als in /etc/fstab angegeben.
Wie ist die Lösung für ein nicht-LVM-System?

Viele Grüße: Jochen

P.S. Ich komme erst Morgen wieder an das System heran, also kann ich jetzt keine /etc/fstab einfügen.