Re: iTALC - Kontrolltool für Lehrer

Am Dienstag 15 November 2005 21:20 schrieb RalfGesellensetter:

> iTALC ist doch das "Open-MasterEye" von Todo? Er hat es letztes Jahr in
> Chemnitz vorgeführt (neben seinem Linux-Ejay) und damit gute Resonanzen
> gehabt. Das Problem war - soweit ich mich erinnere, dass Todo ein
> SusE-System nutzt - und es speziell Probleme gab, wenn die
> "überwachten" Schüler - wie bei LTSP üblich - am selben Rechner sitzen
> (gleiche IP!)...
Ja genau... und dieses Problem hat er letzte Woche endlich gelöst ;-)

> Also braucht man die aktuellste Entwicklerversion? Welche Nummer hat
> die? Die Idee, Displayabhängig unterschiedliche Ports zu vergeben ist
> genial. Meine Thin Clients liegen fest im IP-Bereich 192.168.0.1-14
> (ltsp001:0.0 bis ltsp014:0.0), demnach wären sie über die Ports 11001
> bis 11014 anzusprechen?
Ja, die braucht man noch, Versionsnummer ist 0.9.7pre1.
Ja, die Ports für die clients wären dann 11001 bis 11014...

> Ich werde das in dieser Woche ausprobieren. Geht das auch, wenn der
> Lehrerrechner kein ThinClient ist, sondern eine Workstation im
> 10.0.2.x-Netz?
Ja funktioniert. Weil die grafik der schüler läuft ja lokal auf den
ltspservern und die hängen ja wiederrum im 10.0.2.x netz drin...
Also sollte das kein problem sein.

> <snip>
> das war so eher verwirrend - aber auf der Wikiseite wird es klar...
weil ichs so kurz fassen musste...
das wäre übrigens noch ne aufgabe fürs WE: diese Wikiseite ins englische
übersetzen, damit das nicht nur von deutschen installiert werden kann...

> Danke, darauf habe (nicht nur) ich lange gewartet - wenn du am
> Wochenende nach Gütersloh kommst, spendier ich dir einen Drink ;)
danke, freu mich schon drauf ;-)

> Gruß
> Ralf
mfg