Re: Brauchen Schulen W2k? / Re: Skolelelinux in Norddeutschland

Hallo Helmut,

Am Samstag 12 November 2005 08:51 schrieb Helmut Hullen:
> Ich bin als Administrator eines Schulservers vorrangig Dienstleister,
>   nicht Missionar.

Ist das (d)ein Glaubensbekenntnis? Mit Klafki ließe sich entgegnen, dass
uns Lehrern im Sinne der Aufklärung die Erziehung zu Mündigkeit am
Herzen liegen sollte. Auch als Staatsdiener kann ich mündiger Bürger
(und nicht etwa bloßer Befehlsempfänger) sein.

Die Kunst ist allerdings (frei nach einem Aphorismus von Lichtenberg),
mit dem Licht der Wahrheit zu leuchten, ohne den Kollegen den Bart zu
versengen. Insofern akzeptiere ich die Entscheidung von Markus (selbst
habe ich ja auch noch Windowsrechner im Einsatz), wollte nach meiner
Erfahrung lediglich warnen vor Mehraufwand (der sich offenbar nur durch
tägliche Neuinstallation vermeiden lässt, wie Rembo ihn vornimmt).

PS: Bei "Missionar" denke ich eher an Kreuzzüge und Kolonialisierung,
also an voraufklärerische Bewegungen. Leider hat sich dieser Begriff
als unreflektiertes Schmähwort gegen engagierte Mitmenschen
eingebürgert.