Re: Skole Neuling aus Nord Deutschland

Hall Marcus!

Markus C schrieb:
> [...]
>
> Vielen Dank auf die bisherigen "Rueckmeldungen", Hinweise usw.....
>
> Ich bin zur Zeit hier im Ammerland, in der Nähe von Oldenburg (Ol),
> und engagiere mich bei einer "Bürgerschule" einem gemeinnützigem Verein.
> Von dem Bürger für dem Bürger. Halt etwas ganz einfaches für die "Erwachsenen Bildung".
>
> Das besondere ist, das die Räumlichkeiten in/an einer allgemeinbildenden Schulen sind.
> Daher kann es ggf. auch zu dem "Doppeleffekt" kommen.
>
> Zur Zeit handelt sich um 2 unterschiedliche Netze:
>
> Netz A das der Schule, wo Interesse besteht aus Skole umzuschalten,

zufällig Augustfehn?

> Umsetzung und Betrieb liegt jedoch in anderen Händen.
>
> Netz B jenes welches wo ich meine Finger mit im Spiel habe.
>
> Zum Netz A (die allgem.Schule, wo ich nicht alle relevanten Infos habe)
> ein Zentraler Server (Win) welcher als PDC, Web und ftp Server genutzt wird
> Diverse Clients (Win2000) Default lokale Anmeldung bei Bedarf an die Domäne
> Für alles weitere versuche ich den "eigentlich möglichen Ansprechpartner" zu mutivieren selber hier dazu etwas zu schreiben.

Wenn Augustfehn, dann hat er das schon.

> [...]
>
> Um einen zentralen Zugang für das www zu haben, und nach und nach andere weitere Dinge anzubieten, möchte ich Skole einsetzen. Am besten gleich als zentralen Router, da ich das "Verwaltungsnetz" und das "Schulungsnetz" trennen möchte und trotzdem den gemeinsamen www Zugang an einer Stelle steuern kann. Weitere Applikationen wie der Faxserver sind ebenfalls angedacht.
>
> Jedoch muss ich jetzt erst einmal den Server sauber installiert bekommen. Es handelt sich dabei um den Haupt- und den Terminalserver, gemeinsam auf einer Maschine.

Fehlt die / das Geld für eine / zweite? Oder hast Du andere Gründe?

btw. könntest Du Dein eMail-Programm auf eine lesbare Zeilenlänge
einrichten ? ;-)

 So habe ich die möglichkeit ohne großen Aufwand (Bootdisk?) den
Leuten an den Arbeitsplätzen Linux nahe zu bringen ;-)

> Aufgrund der unterschiedlichen Linux Erfahrungen möchte ich gleich im Sinne der allgem. Schule fragen, ob jegliche Konfiguration unter der grafischen Oberfläche realisierbar ist?
>
> Lohnt sich das warten auf die Sarge Version ? (Wir haben zu Testzwecken mal die aktuelle ofizielle Version installiert, zum kennen lernen der Oberfläche)

Also bei mir läuft Pre05 seit den Herbstferien produktiv. Meine
(Windoof-)Kundschaft ist zufrieden. Ich habe tjener (den
Hauptserver) und ltsp-Server (für zukünftige Verwendung) getrennt,
da ich so
- unterschiedliche Kernel benutzen kann (tjener. 2.6, ltsp 2.4)
- Schüler am ThinClient den dsl-Router nicht direkt nutzen können
(der akzeptiert Anfragen nur von tjener=Proxy). Sind tjener und
ltsp-server identisch, so sind die ThinClients deFacto identisch
mit tjener
- wenn Aktualisierungen auf den Arbeitsplätzen anstehen, berührt
das die Benutzerverwaltung nicht.
- ldap für 500-600 User belastet einen 500MHz Rechner ein wenig.
Das muss ich teurerer TerminalServer-Hardware ja nicht zusätzlich
aufs Auge drücken.

> Findet mit dem Versionssprung großen Unterschiede bei der Bedienung statt?
> (Benutzerverwaltung, Shares einrichten, weitere Festplatte dazu.... usw.)
>
> Zu meiner Situation und dem aktuellen Handlungsbedarf:
>
> Leider funktioniert nur die PCI LAN-Karte. Die ON-BOAD Karten laufen nicht.
> Weitere Infos zu der Hardware siehe:
>
> http://www.skolelinux.de/pipermail/user/2005-November/004225.html

hmm, Marvell habe ich irgendwann schon mal als Frage gesehen.
Hier ?
Realtek 8110S: Gigabit über Kupfer? Habe ich gerade
rausgeschmissen, weil nur im 100MBit Vollduplexmodus zu nutzen,
sonst dauernd Reset-fehlermeldungen, die zwar im Internet sehr
gefragt sind, aber bisher nicht beantwortet wurden ;-) Und den
gezipten Linuxtreiber von Realtek kann ich zwar downloaden, aber
weder unter Linux, noch mit Windows entpacken :-(

> Welche Treiber / Module fehlen mir ?
> Sobald ich meine IP für Testzwecke an dem Server angepasst habe, kann ich auch schnell reagieren (lspci usw...)

Vielleicht schaffst Du's ja, morgen zum Stammtisch zu kommen.
Ansonsten: bis demnächst, wenn Du mich besuchst.

readU
Frank