Re: Wofuer? [was: Re: CMS fuer Skolelinux]

Am Dienstag 01 November 2005 16:54 schrieb Patrick Willam:
> Prescriptum:
> So, mir ist jetzt mal nach Luftablassen...
> (D.h. wird mal wieder länger; also beim Antworten bitte besser nur
> Stichpunkte herausgreifen und mein Blabla großzügig löschen.)

Wird gemacht ;-)

> Das sind ja grade mal ein Dutzend statische Seiten gegenüber hunderten
> ("dynamischen") im Wiki.
> Dafür ein CMS? Ich glaub', ich steh' im Wald.

Ja, ähem, gibt's da WLAN ;-)
Nein, nun mal ernsthaft.
Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, das Wiki sollte weg, dann ist das
so nicht richtig.
Richtig ist, dass das Wiki in noch [besserer]TM Form erhalten bleiben soll.
Notwendig ist aber auch, dass die im Wiki gemeinschaftlich erarbeiteten
Inhalte nicht, so wie man es eigentlich könnte, in Bezug zuenander gebracht
werden, so wie du und Manuela es aufgezeigt haben.
Hier setzt das CMS an.Erstens stellt es die für viele, nicht aus der
Community stammenden, anscheinend notwendige Aussenwirkung zur Verfügung,
zweitens wird es in der Lage sein, [wichtige]TM Wikiinhalte zu
kategorisieren und für den strukturiert, hierachisch Suchenden redaktionell
aufzubereiten.

Hinter all diesen: "Das CMS kann ..." müssen, wie du richtig bemerkst,
Personen stehen. Hier haben sich nun Personen gefunden, die unter einem CMS
eher bereit sind, diese Arbeit zu leisten, als unter einem Wiki.

(Ich, z.B., der immer der Meinung war und noch ist, dass ein Wiki zum
Sammeln und gemeinsam arbeiten gut ist, zu mehr aber auch nicht, hasse es
z.B., wenn ich als Wiki-Dummy nicht mal das wiederfinde, was ich gestern
noch las, weil einer meinte, den Seitentitel zu ändern. Oder einfach
ausgedrückt, ich bin zu blöd für ein Wiki, ich will Strucktur und Hierachie
haben, wohlgeordnet von Leuten, die wissen, was wohin und wozu gehört und
es mir nur einen Mausklick weit vorlegen.
Ich als Suchender in Sachen Skolelinux will eine Begrifflichkeit vorfinden,
die immer gleich ist, das Produkt Skolelinux muss sich mir von der
Eingangsseite aus erschliessen, ohne Nachzudenken. Da will ich nicht erst
ein Wiki durchwühlen, und mich dabei auf andere Gedanken bringen lassen,
die dann womöglich noch dazu führen, dass ich Skolelinux als "nicht
geeignet ob der mangelnden Professionalität" einstufe.
Ich hatte gehofft, dass das Plone in No dies Alles einmal leisten wird. Weit
gefehlt. Es war ob der Technik, Administration und Redaktion nicht in der
Lage dazu.
Eine neue Hoffnung setze ich daher in UNSER CMS. Hier bin ich bereit
mitzuwirken, da ich glaube, dass damit die auch für das Wiki wichtigen und
von dir ebenso genannten Vorraussetzungen erstmalig auch ERARBEITET werden,
weil es eine Plattform mit NACHHALTIGKEIT sein wird/muss.)

> Viele Grüße,
>    Patrick
>
> ...der nicht sieht, daß das Abklappern von einem CMS nach dem anderen uns
> bei den inhaltlichen und strukturellen Ungereimtheiten auch nur
> ansatzweise irgendwie weiterhilft.

Das Abklappern soll ja nun ein Ende haben. Der erste Schritt ist getan.

Grüsse, Jürgen