Re: Wofuer? [was: Re: CMS fuer Skolelinux]

* Patrick Willam <patrick@skolelinux.de> [051101 16:53]:

> Prescriptum:
> So, mir ist jetzt mal nach Luftablassen...
Nicht auf dieser Liste!

> (D.h. wird mal wieder länger; also beim Antworten bitte besser nur
> Stichpunkte herausgreifen und mein Blabla großzügig löschen.)
Besser: BlaBla weglassen!

Vorschlag:

du laesst solche langen Emails sein und schreibst deine Einschaetzungen und
(Vor)Urteile ins Wiki unterhalb Deiner Homepage.

Du kannst dann einen Link hier auf der Liste posten!

Hier wuensche ich mir kurze Emails mit einem oder wenigen Argumenten.

> Ich sehe nicht, wofuer ein CMS vonnöten ist, um erstens Designarbeit zu
> leisten und zweitens Design umzusetzen.
> Und ich sehe auch nicht, was es bringen soll, jetzt das eine oder andere
> CMS herzunehmen und dann darin planlos rumzurühren, nur um zu sehen, was
> man denn designmäßig damit machen kann und/oder wie das konkret geht.

Ich widerspreche hiermit deutlich der Art und Weise, wie du die
Arbeit anderer herabwuerdigst. Zumal Du Sie nicht kennst!

[..]
> * Ich möchte die Flexibilität eines Wikis ungern verlieren, nur weil mit
> einem CMS angeblich automatisch auch die Ordnung einzieht.
Davon hat niemand gesprochen.

> * Ich bin *keineswegs* grundsätzlich gegen ein CMS. Ich halte nur den Mehr-
> aufwand [über die o.a. notwendingen Arbeiten hinaus], den ein CMS für die
> Einrichtung und die Pflege braucht, für unnötig und vermeidbar.
Mein Eindruck ist, dass heute ein qualifiziertes Team entstanden ist,
welches eine gute Loesung ausarbeiten wird.

[..]
> Aber vielleicht *brauchen* wir unbedingt ein CMS, damit die Beteiligten dann
> endlich mal mental/psychologisch bereit sind, sich mit den eigentlich
> zugrundeliegenden Herausforderungen zu befassen. ;-P
Klingt fuer mich ueberheblich.

Du warst nicht dabei und kannst Dir folglich kein
Urteil ueber die Beteiligten erlauben.

Regards/AmicaLinuxement/Viele Gruesse!
Kurt Gramlich
--