Re: logisches Laufwerk erstellen

On Tue, 2005-10-25 18:18:01 +0200, J.deVries <j.devries@web.de> wrote:
> Per webmin dachte ich, einen neue Partition mit Namen 'Daten' geschaffen zu haben.
> Stimmt leider nicht, denn die Daten landen alle auf hda1
>
> Per fdisk müsste es möglich sein, eine neue Partition zu erstellen, dachte ich.
> Leider nicht, denn per fdisk sehe ich hda1, hda5 und hda6.
> 'n' sollte eigentlich eine neue Partition schaffen, dachte ich.
> Leider nicht
> Bei 'n' heißt es, dass es nicht möglich ist, eine neue Partition zu erstellen.
>
> Frage: Wie erstelle ich eine neue Partition oder wo kann ich das nachlesen?

Also...

Ist denn überhaupt noch Platz für eine weitere Partition vorhanden?
Was geben denn

	sfdisk -l /dev/hda
	cat /proc/partitions

aus? Wenn Du fdisk zum Partitionieren genommen hast (davon gehe ich
mal aus, weil Du vom 'n'-Kommando sprichst), dann solltest Du Dir
vielleicht mal cfdisk anschauen. Das kann zwar nur mit ganz ordinären
PC-Partitionen umgehen, aber ist übersichtlicher bzw. einfacher zu
bedienen...

Als nächstes solltest Du wissen, daß Skolelinux auf LVM aufsetzt. Das
heißt, daß der Platz nicht in physikalischen Platten, unterteilt in
Partitionen, verteilt wird, sondern aus (mindestens einer)
Partition(en) werden erstmal volume groups gebaut, in denen dann
logical volumes angelegt werden. Diese werden dann formatiert und
fassen sich danach die Partitionen an. Allerdings haben sie den
Vorteil, daß man sie hin- und herschieben kann, sowie vergrößern und
verkleinern.

Also solltest Du in erster Hinsicht nicht auf Partitionen, sondern auf
volume groups und logical volumes achten:

	vgdisplay
	lvdisplay

Die physikalischen Partitionen, aus denen volume groups
zusammengesetzt werden, heißen in LVM speak dann physical volumes und
lassen sich natürlich auch anzeigen:

	pvdisplay

Eine Warnung am Rande: Du scheinst noch nicht so sehr genau zu wissen,
an welchen Schrauben Du drehst. Wenn möglich, sieh zu daß das jemand
mit anguckt, der schon mehr Linux- oder Unix-Erfahrung hat. Selbst
eine Sicherheitsabfrage (Press Y to continue...) wird Dich sonst nicht
davor bewahren können, in minimaler Zeit maximalen Schaden
anzurichten.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O