Re: Festplattenspeicher vergrößern die 2te

Am Samstag 22 Oktober 2005 21:31 schrieb J.deVries:
> [...]
> Bekanntlich sagte df -h:
>                       Größe   Benutzt
> /dev/hda1              441M   442M  (Dies ist kein Verschreiber!)
> /dev/vg_data/lv_backup  1.5G   33M
> /dev/vg_system/lv_usr   2G     409M
> /dev/vg_data/lv_home0   1008M  33M
> /dev/vg_system/lv_var   1008M  67M
> /dev/vg_system/lv_squid  913M  33M
> none
>

> Nun habe ich einige Hundert MB nach /home/prog kopiert. Die können
> unmöglich in /dev/vg_data/lv_home0 gelandet sein. Wo sind sie sonst??
> Ich befürchte /dev/hda1. Es bleibt die Frage, wie ich diesen Teil
Ich nehme an ,Sie sind als root auf tjener eingeloggt?
/dev/hda1 ist die Platte und laut /etc/fstab ist sie auf / gemountet.
unterhalb von / befindet sich auch /home

Dieses /home ist NICHT das home, das Sie erwarten.

Das home der User auf dem tjener ist aber /skole/tjener/home0 und liegt im
LVM, genauer auf /dev/mapper/vg_data-lv_home0

Die Daten Sind also auf /dev/hda1 gelandet! (genauer, in /home)

> Tut mir Leid, dass ich nerve, aber irgendwie muss ich die Programme auf
> die Festplatte bekommen. Leider sagt sie, sie sei voll.
> Böse Platte.
> Ich bin sicher, es weiß einer Rat.

Grundsätzlich sollten Sie diese Daten nicht in die Standardstruktur von
Skolelinux einarbeiten, da bei einem Umstieg auf einen neuen Server, oder
dem Ersatz der Platte, die LVM-Struktur mit der des alten Servers
übereinstimmt, von der Namensgebung her, was dann beim Import eines LV mit
gleichem Namen mehr Aufwand bedeutet.

Ich nehme an, es handelt sich dabei um Programme, die von den
Windows-Clients über das Netzwerk auf einer Freigabe ausgeführt werden
sollen?
Ich habe das bei mir so gelöst:

Der von Skolelinux bei der Installation übergelassene Platz ist von mir als
ein neues Logical Volume  lv_daten in der VolumeGroup vg_data,
also /dev/mapper/vg_data/lv_daten, angelegt worden.
(Hab ich z.B. mit Webmin gemacht)
Dies ist dann unter /daten gemountet worden.
Es beherbergt bei mir alle Daten, die NICHT Skolelinuxintern zugeordnet
sind.
Dies sind bei mir reine Samba-Daten und werden ausschliesslich über
zusätzliche Sambafreigaben zur Verfügung gestellt.
z.B.
[Klassen] Verzeichnis, auf das das Eigene Dateien von Windows-Clients
umgelenkt ist

[Programme] Hier liegen Schulprogramme, die Windowsclients ausführen
[Software] Hier liegen Schulprogramme zur Installation durch den Admin
bereit

[profiles] Hier liegen die Profiles der NT-Clients
[Images] Hie liegen ISO-Images, die die Windows-Clients mounten können, z.B.
mit Daemon-Tools

[Treiber] Treiber für die Hardware der Treiber.

(Man kann sie aber auch über NFS den Linuxclienten zur Verfügung stellen,
wenn man möchte)

Die entsprechenden Freigaben kann man dann den Clients beim Logon mittels
der logon.bat mitgeben.

[siehe dazu auch Bug 941 auf bug.skolelinux.no]

Grüsse, Jürgen