Thinclients/Lessdisks

Hallo Skoletuxe!

Ich schreite mit meiner Belegarbeit vorran und werde sie warscheinlich im nächsten Monat erstmali veröffentlichen. Zur Fehlerbeseitigung natürlich ;) Aber damit ich kein Mist rein schreibe wollte ich euch vorab schon einmal fragen, ob die Beschreibung Thinclient/Lessdisk auch so hier richtig ist. Ich Kopiers einfach mal rein.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Terminalprinzip also solches ist so alt, wie die ersten Computer. Als Festplatten früher noch sehr teuer waren und es aus finanziellen Gründen nicht möglich war, jeden Arbeitsplatz mit einer eigenen Festplatte auszustatten, ging man den Weg der Terminals. Aber nicht nur die Festplatten, auch Arbeitsspeicher und Prozessoren waren sehr teuer. So fand man recht oft in Universitäten und großen Firmen Rechenterminals. Sie bestanden aus einer Minimalhardware, einer Netzwerkkarte und einem Diskettenlaufwerk. Man schaltete sie an und sie starteten von Diskette. Später wurden die zu startenden Images auf die Netzwerkkarten gespeichert. Von so genannten Bootroms starteten von nun an die Terminals. Die Terminals bauten eine Verbindung über das Netzwerk zum zentralen Server auf. Dieser Server war besonders Leistungsfähig im Vergleich zu den Terminals. Die Terminals waren nur für Ein‑ und Ausgabe verantwortlich. Alle Daten wurden zentral auf dem Server gespeichert. Der Server rechnete für die Terminals und schickte ihnen nur den anzuzeigenden Bildschirm.

Dieses Prinzip ging mit den sinkenden Hardwarepreisen langsam verloren. Bei Skolelinux wird es aber wieder angewendet. Da Schulen sich nicht immer die neuste Hardware leisten können, ist es besser nur einen einzigen starken Server zu kaufen und auf der alten Desktophardware zu verweilen und diese als Terminals zu nutzen.

Thinclients

Lessdisks

Gemeinsamkeiten:

· brauchen einen Terminalserver um zu starten

· Ein‑ und Ausgabe

· sind Arbeitsplatzrechner

· keine Festplatten nötig

Unterschiede:

· führen keine Berechnungen selber durch, Server rechnet

· keine Zwischenspeicherung, der RAM des Servers wird verwendet.

· Programme werden auf dem Server gestartet

· nutzt eigenen Prozessor und rechnet selber

· Benutzt eigenen RAM für Zwischenspeicherung

· Programme werden beim Start vom Server zum Lessdiskclient über das Netzwerk übertragen

Bitte lests euch mal durch das es inhaltlich und fachlich richtig ist. Rechtschreibung udn Orthografie wird eh noch alles überarbeitet werden muessen ;D

Vielen dank für eure Hilfe

Grüße aus Sachsen sendet euch
Daniel Taschik