Re: Speigeln des Lehrer-Bildschirms / Abschalten der Schülerbildschirme

Moin,

für eine Installation in Herford wäre es schön, eine Software wie z.B. vnc-eye benutzen zu können. Trotz Internet-Recherche weiss ich leider nicht wie und wo ich anfangen soll. (lessdisk/LTSP vnc-eye/italic)

Hierbei ist der Wunsch nach lokalen Diskettenlaufwerken und/oder USB-Sticks vielleicht auch mitzubedenken.

Die Thin-Clients verfügen nicht über viel Rechenleistung ( ab Pentium1/ 100 Mhz), lassen sich aber falls notwendig noch durch etwas schnellere Geräte ersetzen.

Könnt Ihr mit Lösungsvorschlägen oder Anleitungen weiterhelfen ?

ich habe mich intensiv mit Möglichkeiten zum Spiegeln des Lehrerbildschirms und Sperren der Schülerbildschirme beschäftigt und dokumentiere dies auch gerade.

Einen Ausschnitt des entsprechenden Kapitels:
In schulischen Umgebungen besteht der Wunsch Schülern zu helfen, oder aber auch sicher zu stellen, dass Aufgaben erledigt werden. Ich lernte in den USA MasterSolutions Vision1 kennen. Dieses Produkt bot dem Lehrer genau diese Möglichkeiten, doch kostet es als Schulversion $35 pro Platz und ist nur für Windows und seit kurzem auch für den Mac verfügbar. Da auch an der Hebbelschule der Wunsch nach einem derartigen Produkt laut wurde, begann ich meine Recherchen. Als ersten Ansatz fand ich xmx2 der Brown University in Rhode Island, doch es stellte sich schnell heraus, dass die Software schon seit 1999 nicht mehr weiterentwickelt wird und auch nicht universell genug einsetzbar ist, da sie lediglich zum Transfer des Lehrerbildschirms geeignet ist. Das nächste Testobjekt war vnc-eye3 von Dieter Kroemer, dieses ist eine grafische Oberfläche um den x0rfbserver; der dafür sorgt, dass die Bildschirme über das VNC-Protokoll übertragen werden. Bei meinen ersten Tests, die ich zu Hause durchführte, stellte sich allerdings heraus, dass es auf eine sehr spezielle Umgebung zugeschnitten war, auf dem veralteten x0rfbserver aufsetze. So begann ich, mein eigenes Tool - fmeye - zu schreiben. Lange google-Recherchen fanden das Programm x11vnc4 von Karl Runge, welches im Gegensatz zu Xvnc5, das ein eigenständiger X-Server ist, die Möglichkeit bietet, lokale Displays über VNC freizugeben. Da es anfangs einige Probleme gab, kontaktierte ich den Autor, der die Probleme aufklärte und auch noch weitere Tipps für mein Projekt gab. Damit war die Möglichkeit geschaffen, Bildschirme freizugeben. Als Betrachter entschied ich mich für TightVNC6, da dieses noch einige Optimierungen im Vergleich zum originalen VNC enthält. Um für den Lehrer noch eine grafische Bedienungsoberfläche zu schaffen, verwende ich kdialog. Die einzelnen Komponenten werden durch ein Shell-Script zusammengehalten und gesteuert.

Wir haben das ganze in einer ThinClient Umgebung am Laufen.

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen. Eine Version mit Installationsanleitung für ltsp ist unter folgender Adresse vorhanden:
http://home.felixmoeller.de/fmeye.pdf

HTH
Felix Möller