Re: Skolelinux-Sarge: Risiko beim Nachinstallieren ?

Am Montag, 3. Oktober 2005 18:55 schrieb Martin Herweg:
> Hi Liste!
>
> In einer Schule habe Skoleninux(Sarge) laufen.
> Der Admin vor Ort wollte Bluefish oder Quanta+ nachinstallieren.
>
> Ich habe in
> /etc/apt/*
>
> "unstable"  gegen "stable" ausgetauscht, denn sarge ist ja jetzt stable.
> und
> apt-get update ausgefürt
>
> ich bekomme folgende Warnungen angezeigt:
Hallo Martin,

ich bin bei der Nachinstallation von Paketen aus Testing oder Unstable immer
folgenden Weg gegangen.

zunächst habe ich in der Datei /etc/apt/apt.conf die Zeile
APT::Default-Release "stable";    (wahlweise auch testing)
eingetragen.  Da bei der Urinstallation die Datei nicht existiert, habe ich
sie mit touch angelegt.
Damit wird erreicht, das das System quasi "stable" bleibt.
Danach habe ich die Quellen wie Du in der /etc/apt/sources.list auf testing
und unstable erweitert..
apt-get update nicht vergessen.
Neue Pakete aus dem unstable Zweig mit den dazugehörigen Abhägigkeiten habe
ich dann wie folgt installiert.
apt-get -t unstable install "Paketname"
Danach zeigt apt an, welche Pakete auf die neuen unstable Abhängigkeiten
upgraden will.
Je nach Alter der Ursprungsversion habe ich noch Pakete vom Upgraden
ausgeschlossen.

Bei der Installation aus PRE02 mit altem LTSP und LDAP habe ich mit DSELECT
oder APTITUDE alle Pakete die irgendwie mit LTSP LDAP DHCP* zu tun hatten mit
"=" vom upgraden ausgeschlossen. Ansonsten wurden die Pakete ausgetauscht,
aber die Skolelinux-Konfigurationsdateien passten nicht mehr dazu.

Bei PRE05 sind diese Verrenkungen im Moment nicht nötig. Hier sind die
Conf.Dateien bereits aktuell.

Hat bisher immer geklappt, ich habe aber kein System im Produktionsbetrieb

> =====================================================
>
> kann ich "apt-get -f install"
> wagen ?
nein,
Debian Sarge = stable bedeuted nicht das Skolelinux Sarge auch stable ist.
Weitere Abhägigkeiten zu unstable bringen einige Diensten zum Stehen, da die
Skolelinuxspezifischen Konfigurationsdateien nicht vorhanden sind.
> riskiere ich, dass danach wichtige Dinge nicht mehr funktionieren ?
meiner Meinung nach ziemlich sicher ja

Regards
Harald