Re: richtige Sambashareeinstellung

Am Mittwoch, den 24 August hub Daniel Taschik folgendes in die Tasten:

Nu mei Gutster :)

[...]
> [...]
> Laufwerk möchte ich Ablage (x:) haben. Dort soll jeder Schueler
> lesen/schreiben/löschen dürfen, aber nur seine Eigenen Dateien. Das
> Laufwerk soll dazudienen, dass bei LKs die Schueler ihre Arbeiten dort
> ablegen. Ich habe es bis jetzt schon hinbekommen das jeder Schueler
> schreiben darf  und nur seine selbst erstellten Dateien öffnen darf,
> aber er kann noch die Dateien anderer löschen.

> Der Ordner Ablage ist 777, leider habe ich heute in der Schule die
> smb.conf vergessen mit zunehmen. Ich werde sie aber hier nachreichen.
> Vllt hat schon jmd ein Solches Laufwerk und kann mir die

Uebernimm doch einfach die Rechte von /tmp
Da darf auch jeder schreiben aber nix von anderen loeschen.
Ich taet das auch auf Unixebene machen, dann hast Du auch was davon,
wenn Du es per NFS freigeben willst.

| STICKY DIRECTORIES
|        When  the sticky bit is set on a directory, files in that directory may
|        be unlinked or renamed only by root or their owner.  Without the sticky
|        bit,  anyone able to write to the directory can delete or rename files.
|        The sticky bit is commonly found on directories, such as /tmp, that are
|        world-writable.

chmod o+t $DeinDir

Wenn die Junx und Maeldez dann Unterverzeichnisse anlegen ists damit
allerdings vorbei.
Daher koenntest Du in der share definition noch ein
| directory mask = 1777
versenken.

> Danke im Vorraus und liebe Grüße aus dem schönen Südwestsachsen

:)

Ciao
Max
--