Snofrix & knoppix-installer

Hallo,

hat schon mal jemand versucht, Snofrix per knoppix-installer von CD auf die
Festplatte eines Rechners zu bannen???

Ich habe das vor kurzem mal probiert und bin leider so ziemlich gescheitert.
Im Verlauf der Installation war absolut unklar, wieviel Platz die einzelnen
von mir händisch anzulegenden Partitionen (/, /usr, /var, /tmp, /opt, /home)
eigentlich wirklich brauchen... OK, dachte ich, installiere ich halt mal los
und schau mir dann an, wie die Belegung ist. Ich habe keine Ahnung ob ein
Debian-System eigentlich auch /opt verwendet. Naja, wie auch immer:

Gesagt, getan: nach der Installation des Grundsystems kam der Neustart und das
Hochfahren des Rechners. Dies wurde leider ziemlich schnell abgebrochen, weil
er nicht auf die einzelnen Paritionen zugreifen konnte. (Habe die tatsächlich
geworfenen Fehlermeldungen im Moment nicht parat, da der Rechner internetfrei
in der Schule steht!) Aber ich habe daraufhin via Rettungssystem mal in
die /etc/fstab geschaut: und siehe da, es stellte sich heraus, dass diese
Datei vollkommen leer geblieben war! Dürfte schwer sein, ein Linux-System auf
diese Weise zu booten, oder?!

War nicht so erfolgreich... Gibt's ähnliche oder gar positive Erfahrungen mit
dem Non-Live-Betrieb von SNOFRIX?

Gruß,
Marko