Re: Wiki / Mailadressen

On Sam, 18 Jun 2005, Florian Lohoff wrote:

> IIRC gab es mal eine EMail Addresse von Wau Holland die mit
> wau@nospam.blah.blah.blah losging.
> Wer dann das nospam entfernte bekam einen bounce das die e-mail addresse
> ungueltig war ;)

das Problem hatte ich auch schon ein paar mal.. :-)

> Aber auch das kann nur eine interims Loesung sein. Technisch ist das
> Problem Spam nicht zu loesen.

Fuer Mailinglisten koennte man ja den Ansatz probieren die Mail Adressen
durch Grafiken zu ersetzen. Das macht zumindest das Archiv nicht unlesbar.

> Mein Ansatz derzeit ist Greylisting. Damit koennen die Spammer das
> billige "Fire and Forget" nicht mehr umsetzen. Ich nehme nunmal keine
> mail beim ersten versuch an. Wer einen legitimen, persistenten
> Mailserver hat kann mir problem (Mit ein paar Minuten verzoegerung) eine
> mail schreiben. Damit wird es fuer den Spammer notwendig Hardware
> aufzubauen die einen regelmaessigen Retry der mails macht. Oekonomisches
> Modell ade.
Yepp, setzen wir auch ein. Nur die Debian-ML bleiben als Spamquelle bei mir..
und die Uni, und ..

> Problem derzeit ist das die Spammer beginnen die Windows Drohnen dazu zu
> benutzen ueber das Mailrelay der jeweiligen Provider zu schicken. D.h.
> die Windows Drohne bei T-Online benutzt dann die t-online mailserver.
Nett fuer die..

> Das ganze koennen wieder nur die ISPs loesen indem sie auch und gerade
> fuer eigene Nutzer ein rate limiting der outgoing mails umsetzen. Als
> Mitarbeiter eines grossen ISPs kann ich aber sagen das das nicht so
> trivial ist fuer Bestandskunden umzusetzen.
Glaub ich sofort, ich hatte kuerzlich mal die Idee SMTP einfach so zu
erweitern, dass Mails die weitergeleitet werden in keiner Queue mehr landen,
sondern der Mailserver nur einen Weiterleitungsheader ausgibt, und der Client
das dann selbst machen muss.

--
Dipl.-Inf. Univ. Florian Reitmeir                     http://net.multi24.com/

Josef-Schweinester-Str.1                              Tel: +43 526 266166
6412 St. Georgen / Austria                            Fax: +43 526 266166 -10