Re: schuljahreswechsel

Sternverteiler wrote:
> Hallo,
> bald ist es soweit, die zehner verlassen die Schule und die fünfer
> kommen neu.
[...]
> Jetzt meine Frage :
> Wie sind die Erfahrungswerte , macht ihr das alle mit wlus oder hat sich
> jemand schon mal ein script "gebastelt" ???
Das ist eigentlich die "Seele" der *xen ;-)
Die Shell (bei Linux normalerweise bash) ist nicht nur ein Programm, das
andere Programme laedt, sondern ein Interpreter, der die Kommandos aus
Dateien lesen kann. Dazu kommen noch Ablaufsteuerungen und damit ist sie
eine vollwertige Programmiersprache.

> Auch ein Großreinemachen in den homes sollte stattfinden, beispielsweise
> könnte ich mir vorstellen, alles was in den Homes nicht unter pub oder
> priv liegt zu löschen.(ich meine von Schülern falsch abgespeicherte
> Dinge, wobei falsch den Ort meint)
Das sollte eigentlich durch die Rechtevergabe ausgeschlossen werden.

> Ich möchte aber nicht die Benutzereinstellungen löschen .
> Hat da schon mal jemand ähnliches gemacht ?
Die Benutzereinstellungen sind meist (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
in sogenannten Punktdateien, deren Namen in $HOME mit einem Punkt
beginnt. Mach mal "ls -al $HOME |less" in einem Terminal.

> Ein Suchlauf über die homes , um Platzkiller zu eliminieren (etwa zu
> große Bilder (bmp) oder musik) sollte auch stattfinden.
Aus welchem Grunde gibt es eigentlich Quotas?
Ansonsten "find $DIR -size +nk [ -exec rm -f {} \; ]"

> Wie ihr merkt, ich bin zwar nicht neu bei Linux aber ich habe keine
> Erfahrungen mit scripts, hier wäre ich für ein paar "Muster" dankbar.
Wer die Shell nicht kennt, kennt *x nicht ;-)
Alles, was in ein Terminal eingetippt werden kann, kann als Script
ausgefuehrt werden. Einfach mal probieren, mit $editor in $datei
schreiben, mit "chmod +x $datei" ausfuehrbar machen und testen was dabei
herauskommt. Mehr als den Rechner zerschiessen kannst Du nicht.
Deshalb sollte man solche Dinge nicht unbedingt als root machen.

Muster gibts auf _jedem_ *x-Rechner zur Genuege.
Die Startup- und Shutdown-Scripts in /etc/init.d sind allerdings mehr
fuer Fortgeschrittene... ;-)
"find /usr/bin -exec file {} \;|grep script|less" --- Wundere Dich nicht
wie viele das sind!

> Muss auch nicht unbedingt zu oben genannten Problemen passen, ein paar
> scripts für meinen Sommerurlaub zum lernen wären auch schon Klasse.
> Hier möglichst realitätsnah zu lernen ist meine Weg noch näher ran an
> LINUX .............
Nur zu, dann wirst Du vllt auch einer von denen, die nur deswegen einen
grossen Bildschirm haben damit genuegend xterms draufpassen (bei mir
sind's pro Userid normalerweise sechs) ;-)

Es gibt Literatur, die ist aber schon etwas aelter...
Der Unix Werkzeugkasten im Hanser Verlag ca Mitte der 80er,
die man Pages und wenn Du dann ein wenig Erfahrung hast,
Portable Shell Programming von Bruce Blinn bei Prentice Hall
von 1996.

Gruss
Albrecht