Re: Root ohne Rechte?

Hallo Ralf,

RalfGesellensetter schrieb:

Hallo Peter & willkommen,

Am Dienstag, 7. Juni 2005 14:39 schrieb Peter Baumgartner:
Hallo,
da ich hier neu bin, zunächst mal guten Tag allerseits!
Ich nehme an, der Umgangston auf der Liste ist ähnlich wie auf
debian-user, wenn nicht, möge man mich korrigieren.

Er ist sicher nicht viel anders - vielleicht etwas persönlicher ;)
Leerzeilen zwischen Absätzen werden auch hier gerne gesehen - aber das nur am Rande.
OK, wenn ich wieder an meinem"Zivilrechner" bin, schreibe ich auch wieder mit Kmail, versprochen ;-)
(Hier sehe ich nur links braune und blaue Striche).

Zu meinem ersten Problem: Ich habe mal probehalber die "current" vom
25.5. installiert. Da der Installer zwar meine beiden 146´er Cheetahs

Damit meinst du das current-sarge-pr?
Nein, "current" zeigt z.Z. AFAIK auf Venus, darauf deutet auch de 2.4.27-1 Kernel hin. Sarge pr 01 habe ich probiert, aber da scheint einiges im Webmin nicht ganz richtig zu laufen, es fehlen auch Module usw. Dazu habe ich schon einiges im WIKI gesehen, was mich noch etwas zur Vorsicht mahnt. Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man sich wahrscheinlich von der "bleeding edge" fernhalten ;-))

als LVM formatiert, aber nicht eingebunden hat, habe ich nach der

Cheetahs sind Festplatten? Jedenfalls dem Namen nach schnell. 146 GB?

Ja, SCSI U3W, 10 000 rpm, 146 GB, ca 100-150 MB/s je nach Controler.

Anleitung im Newdriftbook die beiden Platten ins PV eingebunden und
lv_backup auf 42 GB und lv_home0 auf 236 GB vergrößert. Im
Webmin-Modul wird das auch so angezeigt. Im Kdf erscheint aber home0
mit 787 MB und backup mit 1,14 GB, was sich aus der 9,1´er
Systemplatte ergibt. Ich finde keine Möglichkeit, auf den weiteren

Die virtuellen Gruppen sind zunächst Container für die virtuellen Partitionen. Deren Größe schöpft das Maximum längst nicht aus, eine Anleitung zum Vergrößern (unter Woody=Venus) findest du hier:

http://www.skolelinux.de/wiki/LVMResize?

Hm, das entspricht in etwa dem, was im "Newdriftbook" steht, aber da habe ich möglicherweise irgendwo einen Fehler gemacht. Ich kann im Webmin Modul LVM $home0 mit 236 GB sehen, aber nicht mit df. Ich hatte das zwar umounted, war aber nicht nach Runlevel 1 gegangen.

Platz zuzugreifen. Da ich den Inhalt der beiden Platten vorher auf
eine dicke IDE-Platte kopiert hatte, habe ich diese unter /mnt
eingebunden und die darauf befindlichen Ordner in die /home0/$homes
verlinkt. Die Rechte haben sich aber dummerweise in root root rw r r

Kannst du ein "chmod -R u+X /" ausführen? Damit werden alle Verzeichnisse für ihre Eigentümer ausführbar (="öffenbar").

Leider ist die Backup-Platte VFAT, wie mir schon JBG geschrieben hat (meine RE liegt noch und wartet auf Bestätigung des Moderators, weil ich einen 40kB großen Screenshot drangehangen habe), geht das natürlich nicht - blöd von mir.

verwandelt ( da habe ich wohl beim Kopieren geschlafen). Und jetzt
kommt´s: auch als root erhalte ich beim Versuch, mit chmod/chown
etwas zu ändern, die Meldung "operation not permitted". Ich kann also
auf die "Ersatzplatte" nicht schreibend zugreifen und auch nichts
dahin kopieren, wo es hingehört. Im "Driftbook" habe ich dazu nichts
gefunden, und was ich Tante Google fragen könnte, weiß ich hier nicht
so genau. Ich vermute, das hat mit LDAP zu tun, aber damit kenne ich

Mit LDAP hat das nix zu tun - root ist root - so lange du auf einer Kiste bleibst. Oder hast du etwas als r/o gemountet ('mount')?

Das dachte ich auch immer, aber wenn ich "operation not permitted" kriege, nervt das schon. Gemounted sind die Platten nach fstab mit ...defaults 0 2. Ist LVM eigentlich zwingend, oder läßt sich das umgehen? Ich würde die Storage Units eigentlich lieber XFS formatiert nach /mnt mounten und die Folder darauf in die $homes verlinken, so daß ich die User/Gruppenrechte nach Bedarf vergeben kann. Wahrscheinlich kille ich die Installation am Wochenende und fange nochmal von vorne an (das übt ja bekanntlich, und vielleicht vermeide ich ein paar Fehler von Anfang an).

[...]

Viel Erfolg - und schreib uns mal bei Gelegenheit, in welcher Ecke Deutschlands (?) du sitzt ;)

Gruß
Ralf.
Klar, in Bubenheim - das liegt in etwa zwischen Mainz und Ingelheim.
Und jetzt mache ich erstmal Feierabend, ich brauche was zwischen die Kiemen!

Gruß
Peter