Re: shellscript zeigt Dateien die nicht (mehr) da sind

On Die, 07 Jun 2005, Frank Weißer wrote:

> Hui, was so eine einfache - und selbst gelöste - Frage von einem 'naiven'
> Schulassistenten doch für einen Wind macht :-))

Das "naiv" war nicht persoenlich gemeint.

> [...]
> 1. bin ich kein Informatiker sondern interessierter Laie (Der berühmte
> Einäugige unter den Blinden),
> 2. hab ich hier einen (Lehrer-)Kollegen, der bequemerweise die Verantwortung
> abgeben hat, aber immer noch die Vorgaben gibt und
> 3. bin ich hier hoffnungslos überlastet, denn auch wenn ich hier den Sysop
> gebe, bin ich doch immer noch als Schulassistent eingestellt und leider auch
> mit den Aufgaben eines solchen mehr als genug beschäftigt :-(
> Danke für die Anregungen, gehen in meine Sammlung nützlicher Tipps.
> Seit nett zueinander und feiert, Sarge ist da!

Es tut nur in der Seele weh, wenn jemand eine Frage stellt, zu einem Problem
das gar nicht so selten auftritt, und dann keine Antworten erhaelt die sein
Problem wirklich loesen.

Ich hab mir schon einige male durch "schlechte" Skripte viele Dateien
zerschossen, z.b. hatte ich mal einen netten Skript von PHP aus gestartet der
ein Fotoalbum loeschen sollte (die Thumbnails davon), weil ein Leerzeichen in
einem Filenamen war, wurde dann ein Kommando der Art

rm -Rf /

ausgefuehrt, als www-data. Nur gut das ich ein Backup hatte. Und das ganze
ist noch kein Jahr her.

Bevor jemand sich mit einem Shell Skript plagt, ist es viel einfacher z.b.
ein kurzes Perl/Ruby/Python Skript zu schreiben.

So nebenbei kann ich fuer Shell Skript noch das Kommando

	'set -e'

fuer den Skript Anfang nur ans Herzlegen. Dann werden Skripte beim ersten
Fehler abgebrochen. Z.b. ein klassiker ist ...

cd <dir>
rm *

wenn <dir> nicht da ist, oder die Rechte nicht passen, oder dir ein Leerzeichen
im Namen hat, wird irgendwo irgendwas geloescht.

--
Dipl.-Inf. Univ. Florian Reitmeir                     http://net.multi24.com/

Josef-Schweinester-Str.1                              Tel: +43 526 266166
6412 St. Georgen / Austria                            Fax: +43 526 266166 -10