kleine Probleme in Ghana :-)

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen wegen eines Netzwerkes in einer Schule in Ghana gepostet. Das NFS-Mount-Problem habe ich inzwischen so ?gelöst?, dass ich in den ThinClient-Server eine 10 Mbps-Netzwerkkarte für die Verbindung zu den Clients eingebaut habe.

Einige Fragen habe ich immer noch:

1.	Ich würde gerne den VNC-Viewer vom Server aus auf allen Clients starten und beenden können. Ist das irgendwie möglich, z.B. mit einem Script, dass immer gestartet wird und dann vom Server aus ?angefunkt? wird, den Viewer zu starten oder zu killen? Wenn ja, wie?
2.	Wie kann man eth0 und eth1 bzw. die Aufgaben dieser Netzwerkkarten tauschen?
3.	Ist es irgendjemandem gelungen, von NE2000 ISA-Karte mit rom-o-matic-Floppy zu booten? Ich habe bestimmt fünf bootimage-Versionen ausprobiert und das Kartenmodell (ne) müsste auch stimmen. Außerdem habe ich es auch mit der in der neuen Skolelinux-Doku erwähnten ?Universal boot floppy? versucht, aber die ISA-Karten werden einfach nicht erkannt. Ich habe sieben NE2000-kompatible ISA-Netzwerkkarten und leider keine PCI-Netzwerkkarten mehr ? und an Nachschub ist hier schwierig zu kommen. Die Karten werden unter Windows einwandfrei erkannt. Hat jemand einen Tipp?
4.	Wenn ich tuxrace oder tuxkart auf den ThinClients starten möchte, gibt es immer eine Fehlermeldung, auch auf neueren Computern mit neuerer Grafikkarte: ?GLUI: Fatal Error in Tux Kart: OpenGL GLX extension not supportet by display: ltsp010:0.0?. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der ThinClient-Hardware liegt. Welche Einstellungen könnten helfen?
5.	Und gibt es eventuell noch eine bessere Lösung als meine Mogelpackung für das Problem, dass ThinClients mit 10Mbps-Netzwerkkarten (über einen Switch) nicht auf einen Server mit 100Mbps-Netzwerkkarte zugreifen können?

Danke im Voraus!

Gruß aus Ghana
Pascal