Alles so schön bunt hier: Bootsplash statt Syslogs

Hallo,

in einem meiner EDV-Räume habe ich W2k und Debian-Edu Sarge parallel
installiert. Und schon spaltet sich die Schülergemeinde: Die einen
booten Linux, um tuxracer zu spielen -- die anderen maulen: Linux
braucht so lange zum Booten.

Nun habe ich die Bootzeit einmal gestoppt: Der KDE-Destkop ist ca. 10
Sekunden eher bereits, als der von W2k. Der falsche Eindruck mancher
Schüler hat damit zu tun, dass beim Linuxboot zunächst nur Text über
den Schirm scrollt. Reine Psychologie.

Die meisten von uns werden zu schätzen wissen, dass Linux
aussagekräftige System-Meldungen preisgibt. Wer aber die aktuelle
Kanotix einmal gebootet hat, kennt den sog. Bootsplash: Statt
Texttiraden gibt es einen Tux, der Purzelbäume schlägt -- auf
Tastendruck können sich die Geeks von morgen dennoch jederzeit das
Bootlog anschauen.

An dieser Stelle liegt die Idee nahe, den Bootsplash nachzuinstallieren,
um technikferne Schülerschaften nicht unnötig zu verwirren.

Auf einer Debian-Liste wurde jüngst hingewiesen auf diese Anleitung, die
für Debian-Sid funktioniert. Ich bin gespannt auf Hinweise, wie das
Ganze mit Sarge geht....