Re: Rechtevergabe an Lehrer im Webmin

Hallo,

nach einem Platten-Crash, durch den ich auch den Beginn dieses Threads
verloren habe, melde ich mich wieder zu Wort...

Am Freitag, 13. Mai 2005 14:31 schrieb Lars Westphal:
> das klingt doch nach einem guten Ansatz. Wie lange würde es denn
> dauern, das zu implementieren?

Mir ist klar dass es hier um eine tiefgreifendere Restrukturierung von
WLUS geht. Da ich aber jüngst ein wenig mit "Custom Commands" unter
Webmin herum gebastelt habe, folgende Erkenntnis:

Wenn -- nach alter Unix-Tradition -- für jede wesentliche Aktion ein
Shell-Komando als Backend existiert (z.B. ldap_passwd $user $newpasswd
das auf der Nutzerdatenbank im LDAP agiert) lässt sich vermutlich in
einer knappen Stunde ein System erstellen, in dem
- bestimmte Kollegen den Antrag stellen können:
  "Ändere Passwort von XY in abcd"
- Diese Anträge in einem incoming-Verzeichnis auflaufen
- Das entstandene Script 1x täglich abgearbeitet wird.

Das durch die Anträge generierte Script erfüllt dann die Funktion einer
Queue, was die Kollision konkurrierender Anträger verhindert, die ggf.
gleichzeitig gestellt werden. Außerdem bleibt Zeit für Korrekturen
falls etwas falsches eingegeben wurde.

Bevor nun jemand damit anfängt: Achtung! Vor dem Ausführen müsste
sichergstellt werden, dass die Antragsliste nur Schülernamen enthält
(Filtern mit grep) - nicht dass ein Kollege aus versehen aus Webmin das
root-pw ändert :)

Gruß
Ralf.