Mambo - Mysql support not available

Hallo,

Im Frühjahr war ja ein Mambo Arbeitswocheende geplant, daher eine Frage zu Mamabo (4.5.2.1) auf Tjener (Sarge Pr01)

Im ersten Schritt der Installation wird mir angezeigt, dass der mysql support fehlt. Wenn ich als root mysqladmin aufrufe, bekome ich ebenfals nur Hinweise, dass root@localhost keine Access rights hat.

Ich habe mysql-server / -client, php4-mysql und noch einige Pakete mehr (die ich mir aber nicht gemerkt habe) installiert.

Hat jemand einen Tip was mit mysql support gemeint ist, bzw. was ich zur Initialisierung der Mysql DB noch machen muss ?

Mein WEB-Provider betreibt seinen Apache im Safe-mode, was bei Mambo zu gewissen Probelemen beim Installieren von Modulen und Templates führt (Ich weiss es gibt einen Safe-Mode Patch, aber der erste Versuch mit 4.5.1 schlug trotzdem fehl). Um die Installation auch auf mainem Tjener ausprobieren zu können, würde ich meinen Apache auch gern in den Safe-mode schalten, kann aber keinen Eintrag im httpd.conf finden.

Tschuess
Dirk