Re: Mambo - Mysql support not available

Hallo Skoleltuxe,

Danke für eure Hinweise. Ich denke insbesondere das LAMP HowTo von Harald dürfte einigen Anfängern das Leben erleichtern.

Mein Problem ist allerdings, dass ich inzwischen (Dank an Sebastian) alle notwendigen Pakete auf dem Rechner habe, aber scheinbar in grauer Vorzeit ein Passwort vergeben hatte, auf das ich nicht mehr komme. Deshalb habe ich auch das Mysql-server paket mit apt-get remove wieder entfernt und neu installiert, in der Hoffnung, dass dann alle User einstellungen entfernt sind. Dem ist aber nicht so :-((.
Wenn ich versuche, mit
mysqladmin -u root passwort 'geheim' das root passwort zu setzen bekomme ich nur den Hinweis, dass der Zugriff für Root nicht erlaubt ist

tjener:/home/dirkm# /usr/bin/mysqladmin -u root password 'geheim'
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)'

mysqladmin -u root -p passwort 'geheim'
-> Aufforderung das root passwort einzugeben

Soeben habe ich das lang ersehnte Passwort wiedergefunden und schon nervt mysqladmin mich nicht mehr mit access denied ...
ABER
für alle vergesslichen Admins:
Wie löscht man ein vergessenes Passwort (dpkg-reconfigure -p low mysql-server hilft auch nichts) ??

Ausserdem mault phpmyadmin ! ich bekomme nur ein ' (111) Connection refused'.

Anmerkung: Habe soeben das Sonderheft Linux-Magazin 2/2005 erstanden (es geht um CMS und WIKIS) und mit dieser Hilfe dann mein Mambo zum laufen bekommen. Man muss nähmlich DOCH eine DB anlegen (bei Nutzung von XAMPP ist schon eine DB vorhanden !)

Tschuess
Dirk

Wie Harald schon schrieb, müsstest Du natürlich zunächst einen Datenbankuser für mambo anlegen, und diesem zugriff auf eine Datenbank geben.

In deiner php.ini sollte aber auch die "mysql.so" extension aktiviert sein.

Mein WEB-Provider betreibt seinen Apache im Safe-mode, was bei Mambo zu
gewissen Probelemen beim Installieren von Modulen und Templates führt
(Ich weiss es gibt einen Safe-Mode Patch, aber der erste Versuch mit
4.5.1 schlug trotzdem fehl).

Das mambo nicht standardmäßig auch im safe-mode läuft ist wirklich, naja, von nicht unerheblichem Nachtteil halt.

Hier findest Du einige auch allgemeingültige Tipps wie und warum safe_mode, und wie es doch gehen kann:
http://www.hostsharing.net/dokumentation/installationsanleitungen/php-via-mod-php-im-safe-mode.html

Um die Installation auch auf mainem Tjener ausprobieren zu können, würde
ich meinen Apache auch gern in den  Safe-mode schalten, kann aber keinen
Eintrag im httpd.conf finden.

Das ist eine php Einstellung, sollte in deiner php.ini zu finden sein.

Gruß,
Christian