Re: Sarge-Workstations

<zitiere wer="RalfGesellensetter">
> Hallo,
>
> wie gewünscht kommt hier ein Zwischenbericht meiner
> Sarge-Workstation-Installation.
>
> Da k3b das Image nicht richtig gebrannt hatte, musste ich am Freitag auf
debian-edu-sarge-pr01 zurückgreifen. Hier zeigten sich jedoch einige
Fehlkonfigurationen, die die Anbindung pam-ldap nicht erlaubten. Einige
haben wir gefunden
Welche ?
Ich arbeite - nach Deiner Empfehlung - mittlerweile seit 10 Tagen Teile meiner
Arbeitszeit auf einem sarge-pr01-Notebook an einem venus-1.0-1/di_rc2-tjener.

> installiert. Hier bestand die einzige Nachbesserung in folgenden Schritten
(wie im o.gen. Dokument beschrieben):

> # echo "/var/autofs/net /etc/auto.net" >> /etc/auto.master
> # mkdir /skole
> # ln -s /var/autofs/net/tjener/skole/tjener /skole/tjener
> # /etc/init.d/autofs restart
>
> Vorher sollte die Workstation in die Netgroups des Tjener eingetragen
So lief das auch mit pr01 bei mir.
Einen Bericht schreibe ich, sobald ich wieder bei meiner 38,5-Stunden-Woche
angekommen bin ;-)

> Wenn ich Grub installiere und danach die Wächterkarte per
> Schnellinstallation aktiviere, kann sie nicht booten (Bootschleife). Jetzt
wird mein nächster Versuch mit Lilo laufen. Vielleicht hat da ja jemand
einen Tipp für mich. Mein Layout:

> hda1: w2k (ntfs)
> hda2: daten (fat32)
> hda3: w95ext (erweiterte partition)
> hda5: linux (swap)
> hda6: root (ext3)

Und hda6 liegt wirklich in den ersten 1024 Zylindern der Platte? Also ich hab
meine XP's, die schon auf den Workstations waren verkleinert und dabei gleich
64MB nach oben geschoben (PartitionMagic), dann mit XP leere Partitionen
angelegt (damit Windoof es auch mitkriegt) und schließlich sarge-pr01 im
Expert-Modus aufgespielt:

hda1: /boot (ext3)
hda2: XP (ntfs)
hda5: Daten (fat32)
hda6: hdGuard (Wächtersoftware)
hda7: swap
hda8: / (ext3)

Grub wurde _nicht_ im MBR verewigt, sondern im BR von /dev/hda1 !

Skolelinux läuft, XP läuft. Nur die Kollegen lästern, daß Linux gleich mehrere
Einträge im Bootmenü 'braucht' (c:

readU
Frank