Re: Neue Skolelinuxinstallation im Erftkreis (Pilotinstallation)

Am Mittwoch, 23. Februar 2005 16:09 schrieb Ralf Gesel|ensetter:

> Hallo Dietmar

> Da ist Debian (Edu) eindeutig im Vorteil: apt-get update statt komplette
> Neuinstallation :)

Gerade deswegen...

> Ich denke wohl.

Dachte ich mir

> Okay. Gibt es Details zum Chipsatz / HD-Typ? 36GB klingt nach SCSI.
> Was für ein SCSI-Controller?

> Also Kombiserver. Gibt es schon eine Entscheidung, ob Sarge oder Woody?
> Wie viele User werden angelegt?

Ich würde gerne das Sarge installieren. Grund: Modernere und ansprechendere
Oberfläche, neuere Software.
Es werden zwischen 600 und 650 User angelegt, jeder Schüler und Lehrer bekommt
einen Account.

> [...]
> HW: Kommt auf den Hersteller an, bisher hat es bei mir immer geklappt -
> das Raid wird allerdings dann meist im Controller-Bios eingerichtet.
> SW: Skolelinux kann alles, was Debian kann (grundsätzlich). Der
> Debian-Edu-Installer bietet aber in seiner vereinfachten Form (nur 4
> Fragen zu beantworten) zunächst kein RAID an. Reichen euch 30 GB für
> Daten? Oder ist Raid-0 (Striping) was du willst? Das könntest du auch
> mit einem entsprechender LVM-Setup hinbekommen. Mit SW-Raid habe ich
> selbst nur wenig Erfahrung, daher kann ich im Augenblick nicht mehr

Werde dann wohl ein Software-Raid Level 1 nachträglich einrichten. (HW Raid
wäre mir natürlich lieber!)

> Ja, eine für den Backbone (10.0.2.2), an dem auch alle Workstations
> hängen und der DSL-Router (10.0.2.1), eine für das LTSP-Netz
> (192.168.0.254). Mir wurde  berichtet, dass sich das umbiegen lässt -
> aber die Standardinstallation will das so.

Zwei Netzwerkkarten sind kein Problem :-)

> [...]
> Netzwerktechnik (Switch, NICs).

> Es gibt eine abgehangene stabile Version (Stable / Woody) und eine
> Alpha-Version (Sarge), die in vielen Schulen bereits als LTS zum
> Einsatz kommt. Für dein Einsatz als Tjener (insb. LDAP) ist das immer
> so eine Sache, wenn das System noch im Alpha-Status ist).
>
> Unter Woody haben wird standardmäßig KDE 2.x / OOo 1.02 / Gimp 1.2, ich
> verwende Backports für KDE 3.1 / OOo 1.1 / Gimp 2.0.
>
> Unter Sarge hast du KDE 3.3 / OOo 1.1 / Gimp 2.2 (ohne Gewähr). Für
> einen reinen LTS würde ich nichts anderes mehr nehmen.

Habe leider keinen reinen LTS :-(, was würdest Du dann Empfehlen?
Ist vielleicht ein Update mit EDU-Knoppix oder dem ERPOSS möglich?

> Auch hier würde ich Sarge nehmen, da klappt die Installation als
> Zweitsystem besser. Oder (bei eigenem LTSP/Sarge) du probierst
> Lessdisk: Wie bei LTSP starten die Rechner vom Netz, laden aber das
> ganze System lokal, so dass die CPU der Rechner genutzt wird.

> P3 / 1 GHz schreit direkt nach Lessdisks!

Wo gibt es das Lessdisks?

> Schau dir mal die Dokumentationen und FAQ unter skolelinux.org an.

 Bis dahin, viele Grüsse aus Neuss
 Dietmar Simons

> Gruß zurück
> Ralf.