Re: Pfuschen unter Linux ;-)

Am Mittwoch, 16. Februar 2005 14:51 schrieb Andreas Schuldei:
> eine andere methode die sache anzugehen ist "versehentliches"
> schummlen zu verhindern und logging aller aktionen zum
> feststellen von absichtilichem schummeln zu benutzen. Dazu hatten

Ich halte das auch für den realistischeren weg - allerdings muss das
Protokoll lehrerfreundlich aufbereitet werden - ggf. muss es nur im
Verdachtsfall herangezogen werden.

> wir einen kurzen und (ausser finnarnes beitrag)
> informationsfreien thread auf der englischen liste. einen Teil
> dieser massnahmen bin ich im Begriff für WLUS zu implementieren,
> so dass user mit WLUS automatisch in einen geschützteren
> Exam-Mode und zurück versetzt werden können.

Das hört sich nach möglichen Synergieeffekten mit der Arbeit von Martin
an - sind da konkrete Pläne bereits greifbar? Vielleicht mag Martin
kurz sein Herangehen skizzieren?

Zum DoS-Problem: Klar, ich kann u.a durch Forking einen LTSP mehr oder
weniger lahm legen. Möglicherweise kann man die CPU durch so etwas wie
ulimit oder and ein wenig entlasten. Ansonsten kann so etwas auch
geloggt werden - und der Verursacher fliegt als Sabouteur raus (wer in
einer herkömmlichen Klausur nicht ruhig sein kann, hat dasselbe
Problem)