Re: Erfahrungen mit Skolelinux-Sarge-Alpha (LTSP)

Hallo,

inzwischen konnte ich die manuelle Partitionierung des neuen
Debian-Edu-Installers testen: Verneint man die Frage, ob die gesamte
Platte verwendet werden soll, kommen erst 2-3 Warnhinweise, dann
gelangt man schließlich ins normale Debian-Installer-Menü und kann nun
von Hand eine Partition anlegen und als Target für die Partitionierung
angeben.

Damit kann ich einen Sarge-LTS als Zweitsystem auf unserem
Terminalserver installieren (Grub installiert sich so, dass alte
Partitionen erkannt werden). Sollte es komplikationen geben, so boote
ich einfach mein altes System. Mit 10-20 GB kommt eine Installation
locker aus - die Daten liegen ja auf dem Tjener.

Dankbar wäre ich für Berichte, inwieweit sich das Standalone-Profil der
aktuellen Version (bzzware) als Zweitsystem auf einem Ottonormal-PC
macht. (Dass das Testen von Alphaware stets auf eigene Gefahr erfolgt,
versteht sich :)

Bei der letzten Version waren die folgenden Punkte im Zusammenhang mit
LTSP zu beachten:

Am Sonntag, 16. Januar 2005 10:08 schrieb Ralf Gesel|ensetter:
> 1. Beim Anmelden in KDE muss man beim ersten Mal ausdrücklich den
> Sessiontype "KDE" wählen - sonst fliegt man gleich wieder raus.
>
> 2. Für die Thin Clients (LTSP4) muss in /etc/dhcp3/dhcpd.conf der
> Name der Kernelimages angepasst werden (...26-ltsp-2 statt
> ...19-ltsp-1)
>
> 3. Damit x.org startet (der X-Server) muss
> in /opt/ltsp/i386/etc/lts.conf der Eintrag "USE_XFS=n" auf "..=y"
> geändert werden.
>
> Nach der Installation muss man 1x neu booten - sonst lässt einen das
> WLUS nicht ran ;)

4. Es muss in /etc/kde3/kdm/kdmrc "Enable=true" gesetzt werden (statt
false).

Viel Spaß