Re: Lessdisks (was Re: Desktop Enviroments)

Am Montag, 31. Januar 2005 21:00 schrieb asc@gmx.li:

Hi Andreas,

> Kannst Du mal etwas mehr erzählen? Wo sind die Unterschiede was ist
> gleich?

ganz grob: das System und alle Programme starten von einem
(Application-)Server, so dass (wie bei LTSP) auf lokale Laufwerke
verzichtet werden kann. Gleichwohl läuft das System (im Gegensatz zu
LTSP) auf der CPU / im Speicher des Clients und kann damit auch alle
lokalen Ressourcen (Drucker, Laufwerke, Sound) benutzen.

Damit ist Lessdisks besonders interessant, wenn als Clients "bessere"
Hardware zur Verfügung steht - man aber keine einzelnen Workstations
installieren möchte.

Das Booten dauert entsprechend deutlich länger - im Testfall sicher >> 5
min. bei 100 Mbit aber "nur" ca. 2-3 min. bei 1 GB. Das Starten von
Programmen hat höhere Latenzen als wenn /usr/bin auf Platte läge - je
nach vorhandenem Arbeitsspeicher (RAM) ist dieser Effekt mit den
Verzögerungen bei Live-Systemen (z.B. Knoppix) zu vergleichen.

> Ich finde das Konzept von lessdisks schöner weil näher an Debian
> u.s.w. Aber irgendwie will das nicht bei mir. :-(

Inwiefern ist es näher an Debian (als was?) Was genau will bei dir
nicht? Was meinst du überhaupt mit "bei mir" (System? Version?)?