Internet und/oder Anwendungen sperren , war: Squid-Nutzung erzwingen

> Dafuer gaebe es dann ein intuitives GUI auf dem *zentralen* Server,
> damit jeder Lehrer *einfach und sicher* den Raum der Wahl "an/aus"
> schalten kann.

"den Raum ausschalten" - damit ist warscheinlich der Zugriff aufs
internet gemeint.

Viele Schulen haben diese Anforderung(1).
wir haben schon oft darüber geredet, dass das bei Terminals
nicht so einfach ist, da ja alle browser der user auf demselben
Rechner (Terminalserver) laufen.
Squid mit identd war im Gespräch, das hat aber noch niemand probiert,
soweit ich weiss.
iptables kann ja auch nach UID filtern, das vergesse ich immer.

In meinem aktuellen Projekt gibt es noch eine weiter Anforderung(2):
Lehrer soll Anwendunge sperren können: z.B. in einem OOo-Kurs
sind alle Browser, Games & mediaplayer gesperrt.

Ich hab' mir gedacht , wenn ich Anforderung(2) gelöst habe, dann
habe ich dadurch Anforderung(1) automatisch mitgelöst,
da die entsprecheden user die zum surfen & chatten nötigen Anwendungen
nicht mehr starten können.

seht ihr das auch so ?

wie sprerrt man Anwendungen ?

* man konnte rechte,owner,group der binaries ändern.
   - hat man mehr als eine "darf" und eine "darf nicht" Gruppe
     dann braucht man ACLs

* man könnte user in bestimmer gruppen aufnehmen oder rauswerfen
   - dazu müssen sie sich danach aber neu anmelden :-(

* viele Lehrer währen schon damit zufrieden, wenn die Anwendung
  einfach nicht im kde oder icewm menu auftaucht!!
    - das ist natürlch nur verstecken und nicht wirklich sperren

* (weitere Ideen dazu sind herzlich willkommen)

Gruß,
Martin

- --
m.herweg@gmx.de  GnuPG Key ID F058AF8E