Re: sarge-i386-bzz (finn-arne seins) - Nachtrag

Hi Patrick,

danke nochmal für deinen Bericht - alle Kommentare im folgenden sind
reine Mutmaßungen, da  uns das beschriebene System derzeit nicht
vorliegt ;)

Am Montag, 24. Januar 2005 08:49 schrieb Stefan Padberg:

> Ich sollte noch erwähnen, dass die Benutzernamen von KDM alle
> angezeigt wurden, aber beim Einloggen gab es die Fehlermeldung von

So etwas kenne ich vom Umstieg auf KDE 3.1: Xaccess etc. musste da so
angepasst werden, dass externe Rechner auf das KDM zugreifen dürfen.
Das _sollte_ eigentlich korrekt vorkofiguriert sein - oder es gibt bei
einem Kombiserver kein Problem.

> KDM: "access failure". Und dann kamen diese Meldungen mit "nss-ldap",
> wonach er zweimal versucht hat zu konnekten.

Mh, hast du den LTSP nach der abgeschlossenen Installation noch einmal
neu gestartet? IIRC mussten wir das tun.

> Für mich sieht es so aus, dass es ein LDAP-Kommunikationsproblem
> zwischen dem 'woody tjener' und dem 'sarge terminalserver' gibt.

Das kann ich ausschließen: Klaus Ade und andere berichten die
problemlose Kooperation in zahlreichen Fällen.

> Allgemein zu "sarge":
> Es ist im Moment sehr viel Bewegung bei 'sarge'. Fast jede Woche wird
> so ungefähr das halbe Basissystem ausgetauscht. Wenn 'sarge' 'stable'
> ist, wird es wohl ruhiger werden. Dann kann man sich nochmal an eine
> "Skolelinux sarge" Installation begeben.

Die Abwägung zwischen Risiko und Aktualität muss in der Tat jeder selbst
vornehmen - da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

> Backports sind da gemütlicher. Und sie betreffen nur ein paar
> Anwendungen, die nicht sehr tief ins System eingreifen (KDE, OOo,
> Mozilla etc.).

Okay, aber Security-Updates hast du da auch nicht. Ich fand das
Backporten immer recht schwierig (bevor es mein Howto gab :)

> Gruß
> Stefan Padberg, Wuppertal

Gruß
Ralf.

P.S.: Was für Platten verwendet dein LTSP?
- IDE => Vorschlag: Neuinstallation auf Zweitplatte
- SCSI/SATA + RAID: Ggf. Spiegelverband auflösen + auf zweiter Platte
  testen - ggf. kann die Spiegelung so re-aktiviert werden, dass am Ende
  das funktionierende System auf allen Platten läuft :)