Re: skolelinux sarge-i386-bzz (Finn-Arne seins)

Am Sonntag, 23. Januar 2005 21:39 schrieb Stefan Padberg:
> Hallo Liste, hallo Ralf!
>
> Ich habe obige Imagedatei bei mir ausprobiert (Profil
> "Terminalserver") - leider ohne Erfolg, ich musste wieder
> deinstallieren.

Hallo,

mal sehen, woran es gelegen haben könnte - als Kombiserver hat es
geklappt.

> 1. Nach der Installation konnte ich mich nicht einloggen. Eine erste
> Untersuchung zeigte, dass die User-Verzeichnisse vom tjener nicht
> eingebunden waren ('/skole/tjener/home0'), auch nicht in der
> '/etc/fstab' angelegt.

Das mounten passiert auch per autofs - in fstab ist davon nichts zu
sehen. Wenn es nicht klappt, würde ich als erstes auf Netgroups tippen
- hat sich die IP / der Hostname des Rechners geändert? War er so beim
Tjener unter Netgroups eingetragen?

> 2. Nachdem ich mir die Verzeichnisse von Hand eingebunden hatte, ging
> das einloggen immer noch nicht. In der 'syslog' tauchten Meldungen
> auf, die sich auf 'nss-ldap' bezogen, ("Versuche Kontakt zu
> 'nss-ldap' aufzunehmen" oder so ähnlich), allerdings gab es keine
> Fehlermeldungen zu sehen.

s.o. (netgroups)

> Da ich hier morgen früh wieder unterrichten muss, trete ich jetzt den
> geordneten Rückzug an und installiere wieder 'woody'.

Okay, das ist nachvollziehbar. Gut, dass sich ein Terminalserver in 20
min. installieren lässt :)

> Allgemein habe ich mir zu einer 'sarge'-Installation noch Gedanken
> gemacht, die mich auch dazu bringen, erstmal die Finger davon
> zulassen:
>
> 1. Es gibt keinen security-support für 'sarge'.

In der Tat, aber bei Backports auch nicht.

> 2. Ich benutze zu Hause 'sarge', und da passierte beim letzten
> Software-Update vor ein paar Tagen, dass meine SCSI-PCI-Karte nicht
> mehr erkannt wird. Beim einem größeren Update vor ein paar Monaten
> ist mir die Soundkarte auf gleiche Weise "abhanden" gekommen, sprich:
> wird auch nicht mehr gefunden. Eine Fehlersuche ist in beiden Fällen
> für mich kaum möglich, fehlt mir einfach das Knowhow: Wenn das BIOS
> die Infos korrekt abliefert und der Kernel die Module auch korrekt
> findet, aber bei 'lspci' nichts ankommt, bin ich mit meinem Latein am
> Ende.

Da ist etwas dran. Ein LTSP-Server ist sicherheitsmäßig sicher nicht
allzu kritisch - und schnell neu installiert (s.o.) Aber solange du die
aktuelle Software aus Sarge nicht wirklich vermisst, ist deine
Entscheidung so nachvollziehbar.

> In der Schule wäre so eine Situation total bescheuert. Ich fahre da
> lieber eine konservative Strategie. Das liegt vielleicht nicht an der
> Software, sondern an meinen mangelnden Fähigkeiten, aber ich habe
> keine anderen als meine Fähigkeiten zur Verfügung.

Ich denke, das hängt weniger von deinen Fähigkeiten ab, als vom
konkreten Fall. Wenn es nur die Netgroups sind, hätte eine kurze
Anfrage per IRC vielleicht geholfen.

> Das ist meine Situation.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Schade, dass wir im Nachhinein das
Rätsel nicht lösen können - für einen bugreport reicht das fürchte ich
nicht.

Gruß
Ralf.